Die junge Nachrichten-Seite aus Thüringen Wissenswertes für Kinder & Jugendliche
„Neue“ Rechtschreibregeln sind schon zehn Jahre alt
Worauf achtet der Lehrer, wenn er Diktate korrigiert? Klar, auf die Rechtschreibung. Sprach-Experten haben vor langer Zeit festgelegt, wie man die Wörter der deutschen Sprache schreiben soll. Sie sollten überall gelten, wo in deutscher Sprache geschrieben wurde.
Weimar. Doch es wurde immer wieder über neue Regeln gesprochen. Lehrer, Politiker und andere diskutierten viele Jahre darüber.
Am Ende einigte man sich auf neue Regeln. Sie wurden vor zehn Jahren eingeführt. Das nannte sich Rechtschreibreform.Für viele Leute, die noch die alten Regeln in der Schule gelernt hatten, war es danach nicht so einfach, mit den neuen klarzukommen. Auf einmal wurden zum Beispiel Wörter auseinandergeschrieben, die vorher zusammen waren. Beispiele dafür sind „baden gehen“ und „ebenso gut“.Das bedeutete auch, dass viele Bücher neu gedruckt werden mussten, wie Wörterbücher und Schulbücher.
Erfurt. Der katholische Bischof Ulrich Neymeyr hat in Erfurt mit 1000 Mädchen und Jungen aus ganz Th… mehr
Linktipps
Bitte schalten Sie Ihren AdBlocker aus, um unsere Inhalte zu lesen.
So deaktivieren Sie Ihren AdBlocker:
1) Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbeblockers oben rechts im Browserfenster. Es erscheint ein Fenster mit Häkchen bei „Auf dieser Seite aktiviert“.
2) Klicken Sie das Häkchen an, um den Werbeblocker für TLZ.de zu deaktivieren. Rufen Sie nun www.tlz.de erneut auf.
Die TLZ bietet Ihnen täglich rund um die Uhr das Wichtigste aus Thüringen. Mehr als 100 Journalisten berichten über alles, was die Menschen im Freistaat interessiert. Um dies möglich zu machen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Mit ausgeschaltetem AdBlocker unterstützen Sie ganz einfach beim Lesen die Arbeit unserer Redakteure.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihre TLZ
Sie haben ein digitales Abonnement? Melden Sie sich an um unsere Inhalte zu lesen.