Erfurt. 30 Leserinnen und Leser bekamen die Chance, zusammen mit TLZ-Chefredakteurin Gerlinde Sommer in die Welt von Vincent van Gogh einzutauchen. Was sie erlebt haben:

Bedächtiges Schweigen herrschte in der Zentralheize unter den Gästen, als sich Hunderte Sonnenblumen auf dem Boden ausbreiteten und über die Wände flimmerten. Begleitet von klassischer Musik bewegten sie sich träge im Raum, nur um kurz darauf zu verschwimmen und einem neuen Motiv van Goghs Platz zu machen. Fast schon meditativ wirkte der multimediale Raum in der immersiven Ausstellung „Inside van Gogh“.

30 Leserinnen und Leser bekamen durch ein Gewinnspiel die Chance, sich die Ausstellung zusammen mit TLZ-Chefredakteurin Gerlinde Sommer anzuschauen – und nahmen diese auch gerne an. Unter anderem aus Gotha, Eisenach oder auch Weimar reisten sie am Mittwoch nach Erfurt und wurden durch Gerlinde Sommer und Ausstellungsleiter Thomas Dzwonek begrüßt. Vorab gab es noch Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Viele Leserinnen und Leser hatten zuvor schon von der Ausstellung gehört und freuten sich, diese nun selbst erleben zu können. Das Fazit: Begeisterung. Informativ ist gerade der erste Teil der Ausstellung, wo sich auf Plakaten, Videos und einem Zeitstrahl das Leben van Goghs ausbreitet. Im zweiten Teil gibt es Zeit und Platz, um seine Werke ganz in sich aufzunehmen. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 20. Mai.