Köln. Er ist einer der bekanntesten Nachrichten-TV-Moderatoren und hört im Sommer auf. Jetzt steht fest, wer auf RTL-Anchorman Peter Kloeppel folgt.

RTL hat als Nachfolge des jahrzehntelangen Anchormans Peter Kloeppel ein neues Nachrichtenteam benannt. News-Anchors von „RTL Aktuell“ werden im Sommer die Journalistin Roberta Bieling (49) und der Journalist Christopher Wittich (40), wie der Fernsehkonzern in Köln mitteilte. Den Sportbereich betreuen Anna Fleischhauer (36) und Andreas von Thien (57). Damit besetzt der Privatsender RTL die Posten aus dem eigenen Haus und holt keine Externen.

Vor kurzem war bekannt geworden, dass der TV-Journalist Kloeppel (65) als Anchorman im August aufhört. Er ist seit 1992 Chefmoderator von „RTL Aktuell“. Die Hauptsendung wird täglich um 18.45 Uhr ausgestrahlt. Daneben gibt es im Programm weitere Ausgaben der Sendung. Auch Kloeppels Sportkollegin Ulrike von der Groeben (66) hört auf.

Bieling kam im Sommer 2022 als Moderatorin zu „RTL Aktuell“. Seit 2006 präsentierte sie schon das Mittagsjournal „Punkt 12“. Wittich leitet seit Mai 2022 das Studio in Washington und berichtet für RTL und ntv. Seit August 2021 ist er zudem manchmal Teil des Moderationsteams von „RTL Aktuell“. Einige Jahre war er auch als Moderator für den RTL-Nachrichtensender ntv tätig.

Fleischhauer ist seit Sommer 2021 Sportmoderatorin von „RTL Aktuell“. Von Thien ist seit 1997 Sportmoderator bei „RTL Aktuell“. Seit Sommer 2020 leitet er das Sportressort des RTL-News-Bereichs.