Berlin. Indonesien befürchtet eine Kette von Unglücksfällen. Nach einer Eruption könnte ein Vulkanberg ins Meer stürzen. Nun droht ein Tsunami.

Die Lage auf der indonesischen Insel Ruang wird immer dramatischer. Nach einem Vulkanausbruch wurden laut Agenturberichten Tausende Menschen dort und auf der Nachbarinsel Tagulandang evakuiert. Die Behörden gaben die höchste Alarmstufe aus und warnten vor einem Tsunami. Befürchtet wird, dass der Berg ins Meer stürzen und einen Tsunami auslösen könnte.

Ruang liegt im Nordosten Indonesien.. Die Insel ist knapp fünf Kilometer lang und etwa vier Kilometer breit und gehört zum Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi. Der Schichtvulkan erhebt sich rund 1700 Meter über dem Meeresboden. Im Vulkanismus gilt der Mount Ruang geradezu als Hotspot:

  • 1808 kam es zu einem großen Ausbruch.
  • 1870 folgte eine weitere Eruption; eine unbekannte Zahl von Menschen starb.
  • Ein Jahr später löste ein Ausbruch einen Tsunami aus, auf der Nachbarinsel Tahulandang starben etwa 400 Menschen.
  • Der letzte starke Ausbruch war am 25. September 2002., eine rund 20 Kilometer hohe Eruptionssäule stieg damals auf.

Indonesien: Tausende Menschen mussten evakuiert werden

Seit Dienstagnacht ist der Vulkan schon mindestens fünf Mal ausgebrochen und hat feurige Lava- und Aschewolken in den Himmel gespuckt. Der Chef der Vulkan-Behörde Hendra Gunawan sagte, „die Kraft des Ausbruchs des Mount Ruang wird immer größer und hat heiße Wolken von etwa 1,7 Kilometern Durchmesser ausgestoßen“. Auf Aufnahmen sieht man Ströme glühender Lava und Wolken aus grauer Asche, die in den Himmel steigen, begleitet von Blitzeinschlägen.

Dramatische Bilder vom Vulkanausbruch auf der Insel Ruang

Binnen weniger Tage ist der Vulkan mehrfach ausgebrochen. .
Binnen weniger Tage ist der Vulkan mehrfach ausgebrochen. . © DPA Images | Uncredited
Höchste Alarmstufe: Der Berg droht ins  Meer zu stürzen, einen Tsunami auszulösen.
Höchste Alarmstufe: Der Berg droht ins Meer zu stürzen, einen Tsunami auszulösen. © AFP | HANDOUT
Einwohner der gleichnamigen Insel und einer benachbarten Insel wurden evakuiert.
Einwohner der gleichnamigen Insel und einer benachbarten Insel wurden evakuiert. © AFP | HANDOUT
Die Regierung entsandte Soldaten in die Region, um die Menschen zu versorgen.
Die Regierung entsandte Soldaten in die Region, um die Menschen zu versorgen. © AFP | RONNY ADOLOF BUOL
1/4

Lesen Sie auch: Neue Studie zu Supervulkanen überrascht Forscher

Vulkane gehören zu Indonesien. Der Inselstaat hat 270 Millionen Einwohner – und über 120 aktive Vulkane. Indonesien liegt an einem Tausende Kilometer langen Feuerring,wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen und es mmer wieder zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt.

Vulkanausbruch auf der Insel Ruang.
Vulkanausbruch auf der Insel Ruang. © DPA Images | dpa-infografik GmbH

Die Behörden schlossen den nächstgelegenen internationalen Flughafen in der Stadt Manado auf der Insel Sulawesi für 24 Stunden bis Donnerstagabend. Zunächst waren etwa 800 Menschen auf der Vulkaninsel Ruang evakuiert worden, nach weiteren Ausbrüchen auch die Einwohner der benachbarten Insel Tagulandang, insgesamt über 11.000 Menschen. (san/fmg)

Das könnte Sie auch interessieren: Wissenschaftler lösen Rätsel um Vulkan bei Santorin