Sömmerda. In den Kategorien Sportler, Sportlerin, Mannschaft und Nachwuchs kann vom 1. bis 30. April abgestimmt werden. Das sind die Kandidaten.

Ab kommenden Montag heißt es für unsere Userinnen und User wieder: fleißig online abstimmen für die Sömmerdaer Sportler des Jahres 2023. Auch diesmal werden die Sieger in den Kategorien Sportler, Sportlerin, Mannschaft und Nachwuchs mit unserem Online-Voting ermittelt, das vom 1. bis 30. April läuft. Bei der Ehrungsveranstaltung im vergangenen Jahr bei „Tannen-Wulf“ auf der Weißenburg, wo sie auch diesmal wieder stattfinden wird, waren Lauf-Ass Daniel Greiner vom SV Sömmerda, Bogenschützin Isabell Bärwolf vom SV Ostramondra, die Ruderer des Seesportvereins Sömmerda und Nachwuchs-Bogenschütze Paul Güntzler, ebenfalls vom SV Ostramondra, als Sieger gekürt worden.

Bei den Männern wird es auf jeden Fall einen neuen Sieger geben, denn Greiner zählt trotz eines wieder sehr erfolgreichen Jahres 2023 diesmal nicht zu den Kandidaten. Diese sind Fußballer Mirko Höpfner, der den SV Blau-Weiß Gangloffsömmern mit 40 Toren zum Aufstieg in die Kreisoberliga schoss, Bogenschütze Emanuel Hochheim (SV Blau-Weiß Weißensee/1. und 2. Platz Landesmeisterschaft), Leichtathlet Ludwig Döring (SV Sömmerda/mehrfacher Landesmeister, 3. Platz DM und 5. Platz EM in der Altersklasse 50), Kegler Felix Schauroth (SV 97 Rudersdorf/Deutscher Meister 200 Wurf U23), Kegler Daniel Nürnberger (Sömmerdaer KSV/Landesmeister 120 Wurf) und Gewichtheber Andreas Schreck (KSV Sömmerda/Deutscher Meister Masters Zweikampf M55).

Rollstuhlbasketballer gegen Kunstradfahrerinnen

Bei den Frauen hat die mehrfache Siegerin Isabell Bärwolf wieder gute Chancen, Sportlerin des Jahres zu werden. Schließlich hat die Bogenschützin im vergangenen Jahr 25 ihrer 28 Wettkämpfe gewonnen und war immer auf dem Podest gelandet. Mit Rebecca Melzer (SV Blau-Weiß Weißensee/1. und 2. Platz Landesmeisterschaft) und Jeannine Sellig (SV Geratal Elxleben/2. Platz Landesmeisterschaft) zählen zwei weitere Bogensportlerin zu den Nominierten. Zudem stehen mit Leony Römhild, Hallenlandesmeisterin im Hochsprung, und Lea Celine Sengewald (zuvor Schleicher), U20-Landesmeisterin über 400 Meter im Freien und in der Halle, zwei junge Leichtathletinnen des SV Sömmerda auf der Kandidatinnenliste.

Bei den Mannschaften des Jahres haben die Rollstuhlbasketballer der RSB Thuringia Bulls, die 2023 Deutscher Meister wurden und im europäischen Champions-Cup-Finale standen, das größte Renommee. Das Elxlebener Spitzenteam war bei der Wahl der Thüringer Sportler des Jahres bei den Mannschaften auf Platz drei gelandet. Neben den Titelverteidigern, den Ruderern des Seesportvereins Sömmerda, die im letzten Jahr auf verschiedenen Strecken Landesmeister und Sechster der Deutschen Meisterschaft geworden sind, zählen zudem die Fußballer des SV Blau-Weiß Gangloffsömmern für ihren Kreisoberliga-Aufstieg, Die Kegler des KSV Gebesee für ihren Vizemeistertitel in der DCU-Bundesliga als Aufsteiger, die U15-Kunstradfahrerinnen des RC Gebesee (Landesmeister und 3. Platz Ostdeutsche Meisterschaften im Vierer) und die D-Jugend-Fußballer des SV 1916 Großrudestedt, die mit 14 Siegen in 14 Spielen Kreisliga-Staffelsieger sowie Kreispokalsieger wurden, zu den Nominierten.

Gleich sieben Talente hoffen auf den Titel im Nachwuchs

Um den Titel Nachwuchssportler*in des Jahres wetteifern gleich sieben Talente, die im April auf Ihre Stimme zählen. Das sind: Erwin Hoppe (KSV Weißensee/Kraftsport/Landesmeister Bankdrücken Einzel und Mannschaft, 2. Platz Deutsche Meisterschaft Kreuzheben), Amy Zierenner (TSV Alperstedt/Flag-Football/Berufung in die U17-Nationalmannschaft), Jolien Walther (SV Blau-Weiß Weißensee/Bogensport/1. und 2. Platz Landesmeisterschaft, 4. Platz Deutsche Meisterschaft), Til Lucas Schröder (SV Blau-Weiß Weißensee/Bogensport/dreifacher Landesmeister), Liese Golditz (SV Sömmerda/Radsport/2. Platz Landesmeisterschaft Straße U11), Mirna Najjar (SV Sömmerda/Leichtathletik/Hallenlandesmeisterin 60 Meter und Weitsprung W15, dreimal Zweite, zweimal Dritte) und Mia Tümmler (SV Sömmerda/Leichtathletik/Hallenlandesmeisterin Kugelstoßen U16, viermal Zweite Landesmeisterschaft W13).

Unter thueringer-allgemeine.de/sportler-soemmerda kann ab Montag abgestimmt werden.