|
|
|
|
|
Weimar erwartet Majestäten-Rekord |
|
|
TLZ-Chefredakteur Hans Hoffmeister wird gemeinsam mit dem Schirmherrn und Thüringer "Weinminister" Volker Sklenar, übrigens auch der dienstälteste Landwirtschaftsminister in Deutschland, das viertägige Jubiläumsfest auf dem historischen Frauenplan direkt am Goethehaus eröffnen und die vielen prominenten Ehrengäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik willkommen heißen. Natürlich ist der Geheimrat Goethe live-haftig mit von der Partie. Der bekannte Schauspieler und Kabarettist Hans-Peter Körner wird auch in diesem Jahr diese Rolle mit Leben erfüllen und mit zahlreichen Versen des Dichterfürsten die Besucher im Weindorf erfreuen.
Musikalisch gibt es dazu feinen Straßen-Jazz und Dixieland mit der Gruppe "Sunshine Brass" und abends dann die schon traditionelle "olympiareife Party" mit der Weimarer Kult-Formation "Rest of best", deren Rock'n'Roll-Urgestein "Kani" natürlich inklusive.
Eine Expertenjury wird bereits am Nachmittag die beiden "Goethe-Weinfest-Weine 2009" in den Kategorien Weiß und Rot ermitteln. Winzer und Gastronomen aus dem Weindorf bewerben sich mit ausgesuchten Weinen um diesen "Titel". Das Angebot erlesener guter Tropfen und regionaler Spezialitäten ist auch im 20. Jahr des TLZWeinfestes überaus reichlich. Weshalb auch in diesem Jahr angeraten ist, das Auto gleich zu Hause zu lassen, um sich beim Weingenuss nicht einschränken zu müssen.
Rund um den Rebensaft und die Anbaugebiete gibt es an den vier Tagen des Weinfestes reichlich Infotainment und Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. So gibt es etwa einen verlängerten Wochenendaufenthalt mit Programm für zwei Personen in der Wein- und Narrenstadt Kitzingen zu gewinnen. Auf Weine, launige Feinschmeckerlektüre und "Ohrenschmaus"- Alben dürfen sich die Mitspieler bei den TLZRatespielen "9 x klug" oder bei den "Weinschmeckerrunden" freuen.
Wenn beim TLZ-Weinfest wieder das Kunstwerk der "Heichelheimer Weltkartoffel" zu bewundern ist, dann auch deshalb, weil am Sonntagnachmittag (30. August) mit den "Botschaftern" des Heichelheimer Kartoffelfestes auf das bevorstehende Volksfest in der Thüringer Kartoffel- und Kloß-Hochburg zünftig eingestimmt wird. Der Eintritt ins Weindorf ist frei, obwohl angesagte Künstler dort für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Neben Oldie-Gruppen sind Liedermacher und Musikinterpreten mit Pop, Schlager und Volkstümlichem angesagt.
|
 |
|
|
|
 |
 |
Einen Tropfen in Ehren... |
 |
|
|
 |
 |
Welchen Wein bevorzugen Sie?
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|