Donnerstag,
11. März 2010
  Newsletter   Kontakt
  RSS     Hilfe
Suche:
Startseite
Lokal
Eisenach
Erfurt
Gera
Gotha
Heiligenstadt
Jena
Unstrut-Hainich
Weimar
Aktuell
Politik
Sport
Sporttabellen
Kultur
Vermischtes
Kino
Wirtschaft
Wissenschaft
PC+Internet
Ratgeber
Auto-Journal
Reise-Journal
Klar! für Kinder
Extras
Aktionen
Forum
Weblogs
Newsletter
Rätsel+Quiz+Spiele
Tarifvergleiche
E-Postkarten
Anzeigen + Märkte
Autoanzeigen
Immobilien
Stellenanzeigen
TLZ-Verlagsservice
E-Paper
Lesershop
Bücher
Aboservice
Anzeigenservice
Online werben
Impressum
Das Web-Adressbuch für Deutschland

TLZ-Weinfest vom 27. bis 30. August 2009

Weimar hat viele gute Seiten, aber Weimar ohne Goethe, das ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Der Geburtstag des Dichterfürsten am 28. August - in 2009 jährt sich der schon zum 260. Mal - wird in der Klassikerstadt traditionell gefeiert - mit Aufführungen, Vorträgen, Musik, Gaumenfreuden und Geselligkeit. Denn der Geheimrat war auch ein guter Gastgeber, ein Genießer.

Dass seit vielen Jahren der Geburtstag des Dichterfürsten mit einem großen Weinfest direkt am Goethehaus auf dem historischen Frauenplan gefeiert wird, dafür ist die TLZ verantwortlich, die als mittlerweile älteste der heute existierenden Thüringer Tageszeitungen 1945 erstmals in Weimar erschien und dort auch mit Geschäftsführung, Zentral- und ihrer dortigen Lokalredaktion ihren angestammten Platz bewahrt hat. Schon kurz nach der Wende setzten 1990 die TLZ und der langjährige TLZ-Koch-Kolumnist Herbert Frauenberger, damals Inhaber des historischen "Gasthauses zum weißen Schwan" und jetzt Thüringens 1. Privatkoch, die gemeinsame Idee eines Goethe-Weinfestes in die Tat um. Und seitdem gilt rund um den Geburtstag des Geheimrates alljährlich beim Weimarer Weinfest der TLZ das Motto "Auf einen Schoppen bei Goethe".

Was Anfang der neunziger Jahre als kleine gesellig-kulturelle Bereicherung des Verstaltungsangebotes der späteren "Kulturstadt Europas" - auch dafür war Goethes Geburtstag, 1999 jährte sich der zum 250. Mal, mit bestimmend - ist bis heute zu einem Weinfest mit Volksfestcharakter und der Anziehungskraft weit über Thüringen hinaus gewachsen. Der illustre Auftakt im Weindorf hat schon Tradition: Weinköniginnen und andere Majestäten sowie touristische Symbolfiguren aus vielen Regionen gesellen sich dann zu der großen Schar prominenter TLZ-Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Zum Weinfest wird Weimar, die "Wiege deutscher Kultur", dann ganz besonders zur "Pilgerstätte" der Weinkenner, Genießer oder ganz einfach geselliger Leute von Jung und Alt, die "auf einen Schoppen bei Goethe" anstoßen und feiern möchten. Die Besucher dürfen sich auf erlesene Renesäfte und Winzersekte sowie regionaltypische Gaumenfreuden aus ganz unterschiedlichen Weinanbaugebieten freuen. Und über die Gaumenschmeichler und Leckereien hinaus sind wohlklingende "Ohrwürmer" und mitreißende Stimmungsmacher angesagt. Und manchmal ist auch der Geheimrat live-haftig mit von der Party, wenn beliebte Künstler sich mit Live-Musik oder beim bürgernahen Star-Treff in einer launigen Wein-Talkrunde präsentieren.

Das 20. Weimarer Weinfest der TLZ findet vom Donnerstag, 27. August, bis Sonntag, 30. August 2009 statt.

> zum Programm des 20. Goethe-Weinfestes im August 2009
ARTIKEL VERSENDEN zurück ARTIKEL DRUCKEN
Foto-Galerien
zur Fotogalerie: Weinfest 2009

20. TLZ-Goethe-Weinfest 2009
und Rückblicke auf die Vorjahre

tlz-extra
zum Sommerabendküchengespräch mit Herbert Frauenberger

Mit TLZ-Koch Herbert Frauenberger aus Ebenheim im Gespräch über das Thema "Richtig essen lernen!"

> zur Küchen-Plauderei
QUIZ
zum Wein-Quiz

Testen Sie Ihr Weinwissen

Außerdem:
> Wein-Sprüche gesucht!
TLZ-Backstage

Backstage-Blog
von Dieter Lücke

Interviews
zum Interview

Hier ist  Natur pur zu schmecken
Im Gespräch mit der Deutschen Weinkönigin 2006/2007 Katja Schweder

> mehr
zum Interview

Frische, fruchtige Weißweine werden immer beliebter
Im Gespräch mit der Deutschen Weinprinzessin 2005 Nadine Jäger

> mehr
zum Interview

Ab 3,50 € pro Flasche kann man nicht danebenliegen
Im Gespräch mit der Deutschen Weinkönigin 2004 Nicole Then

> mehr
umfrage
Einen Tropfen in Ehren...
Welchen Wein bevorzugen Sie?
Weißwein
Rotwein
Rose / Weißherbst
Sekt
TLZ-Links
> Deutsches Weininstitut
> Wein-ABC
> Wein-Plus
> Mosel - Saar - Ruwer
> Nahe
> Pfalz
> Rheingau (Gebietsportal)
> Rheinhessen
> Saale-Unstrut
> Sachsen
> Württemberg
> Deutschherrenhof Trier
> Elbtalkellerei Meißen
> Elfenhof Rust (Österreich)
> Frankenwein Kitzingen
> Nikolaihof (Österreich)
> Weinwelt-Magazin
> Winzer-Plattform
         
 
Eine Seite zurück
Zum Seitenanfang
 
         
   

Sämtliche Inhalte (Text- und Bildmaterial) dieser website sind urheberrechtlich geschützt. Den Nutzern dieser website werden deren Inhalte ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Eine darüberhinausgehende Nutzung der Inhalte ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der Thüringischen Landeszeitung Verlag GmbH & Co. OHG zulässig. Für die Inhalte fremder, verlinkter website wird keine Verantwortung übernommen.

   
SONDERTHEMEN
LESERSERVICE
> DVD Spuk im Hochhaus
   DDR-Kultserie ab 17,95€
> Zur Anzeigenannahme
   private Zeitungsanzeigen
Neu im Downloadcenter
   Steuererklärung 2009
> Leserreisen 2010
   Kreuzfahrten und mehr
> TLZ auf dem Handy
   Neues mobiles Angebot
ABO BESTELLEN

> Prämie für neues Abo
   Leser werben Leser
> Miniabo für 3 Monate
   Lesen und Vorteile sichern
> Zeitung kennenlernen
   12 Tage TLZ testen
> Abo verschenken
   Hält länger als Blumen
> Abonnement bestellen
   Bis 6 Uhr im Briefkasten
> E-Paper bestellen
   Die digitale Zeitung