Thüringen angeklickt: Flotter Skispaß auf Wüstendünen

www.ski-namibia.com – Auswanderer lädt zum Langlauf und zur Abfahrtsgaudi nach Afrika ein
Der Ockerfarbton der Website www.ski-namibia.com könnte nicht besser passen. Denn Henrik May aus Zella-Mehlis bietet Touristen „Wintersport“ in der namibischen Wüste an. Foto: K. Heuke Der Ockerfarbton der Website www.ski-namibia.com könnte nicht besser passen. Denn Henrik May aus Zella-Mehlis bietet Touristen „Wintersport“ in der namibischen Wüste an. Foto: K. Heuke

Zella-Mehlis. Das Hitzewetter ist gerade richtig zum Skifahren. Für Henrik May aus Zella-Mehlis klingt das auch bei diesen Temperaturen gar nicht abwegig. Auf lädt der Thüringer nämlich seit Jahren zum Skifahren in die Wüste ein. Online ist zu lesen, dass der einstige Wintersportler mittlerweile zum weltweit schnellsten Dünenskifahrer geworden ist. Mit einer Geschwindigkeit von 92,12 Kilometern pro Stunde auf Sand gelang May ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Und natürlich sorgt der sportliche Erfolg auch für zusätzliche Webseitenbesucher und Skitouristen.

Wer sich nicht so recht vorstellen kann, wie Sand den Schnee ersetzen kann, der kann sich zahlreiche Fotos und Videos online ansehen. Vor allem der Rekorderfolg ist ausgiebig dokumentiert. Das zugehörige Video bei Youtube kann fast 20 000 Aufrufe vorweisen. Weitere Filme zeigen, wie dem Skilehrer sogar Sprünge und Telemark-Schritte auf den Sandpisten gelingen. Bis dies so gut klappte, hat der Thüringer lange und ausgiebig mit unterschied­licher Ausrüstung und Skiwachs experimentiert. Und wichtig ist, dass Sandfahrer nicht auf den Skikanten fahren, denn das führt zu Stürzen.

Sein Know-how gibt May bei Skiausflügen weiter. Auf der Website bietet Henrik May kurzfristige Buchungen für Abfahrts- und Langlauffahrer an. Allerdings sollten alle die Ski bereits auf Schnee beherrschen, so dass sie nur die Besonderheiten im und auf dem Sand erlernen müssen. Wer mag, darf sich auch im Rodeln versuchen.

Die Gäste erwartet nicht nur ein einmaliges, sportliches Abenteuer, sondern auch manch spannende Anekdote. Denn der Thüringer Auswanderer kann viel erzählen, wie die Auszüge aus seinem Buch „Wüstenskifahren – Ausstieg nach Namibia“ auf seiner Website beweisen.

Karsten Heuke / 06.07.15
Z0R0009658721
Diesen Artikel
Kommentare