Bad Berka: Verkehrszeichen auch für Fußgänger in wichtig
Porträt
Verkehrsberuhigte Zone, aber Einfahrt verboten in Bad Berka: Ergänzt worden ist inzwischen die Freigabe für Fahrräder. Foto: Tino Zippel
Licht im Schilderwald: Dekra-Experte, Andreas Trabert, beantwortet die Leserfrage zu einer verkehrsberuhigten Zone in Bad Berka. Erst auf den zweiten Blick ist der Zweck dieser Schilderkombination nachvollziehbar.
Bad Berka. Dekra-Experte Andreas Trabert beantwortet heute eine neue Leserfrage in der Serie Licht im Schilderwald. Es geht um eine Schilderkombination, die Leser in Bad Berka gesichtet haben. An der Kreuzung zwischen Bachstraße und Tiefengruber Straße in der Kleinstadt im Weimarer Land steht ein Schild, das eine verkehrsberuhigte Zone ausweist. Darunter ist aber das Zeichen "Verbot der Einfahrt" angebracht. "Wir haben dieses Verkehrschild in Bad Berka gesehen und fragen uns, was der Sinn dieser Kombination sein soll? Wenn die Einfahrt verboten ist, braucht man dann noch das Verkehrsschild Verkehrsberuhigte Zone", heißt es in der Zuschrift. "Ja", antwortet Andreas Trabert, der Leiter der Jenaer Dekra-Niederlassung. Das Verkehrszeichen sei nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger wichtig. "Sie wissen, dass sie ab dieser Stelle auf voller Fahrbahnbreite laufen oder spielen können", sagt er. Autofahrer hingegen dürfen in verkehrsberuhigten Zonen nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren als Richtwert gelten sieben Kilometer pro Stunde. "Bei Fahrschülern achten wir in der Prüfung darauf, dass sie in einer verkehrsberuhigten Zone nicht in den zweiten Gang hochschalten", berichtet Trabert.
Inzwischen ist die Schilderkombination in Bad Berka ergänzt worden, dass Radfahrern die Einfahrt erlaubt ist. Für sie gilt gleiches: Sie dürfen nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. "Da heißt es, Balance zu halten", sagt Trabert. Im übrigen seien die Schildertafeln beidseitig bedruckt: Auf der anderen Seite wird Verkehrsteilnehmern das Ende der verkehrsberuhigten Zone mitgeteilt.Neue Fälle zur Serie bitte an aktion@otz.de einsenden.