Greiz. Elke Feyand, Gerd Richter und Harald Horlbeck präsentieren 39 Fotografien

Die Mitglieder des Greizer Fotoclubs Elke Feyand, Gerd Richter und Harald Horlbeck stellen sich derzeit mit insgesamt 39 Werken in der Ausstellung im Greizer Café Menz vor. Für Bäckermeister Wolfgang Menz ist das gleichzeitig ein Jubiläum, denn vor zehn Jahren eröffnete er aus Anlass der 800-Jahr-Feier der Stadt die erste Schau in den Räumen im neu gebauten Haus in der Marienstraße und gab seitdem vielen Künstlern die Möglichkeit, sich mit ihrem Schaffen der Öffentlichkeit vorzustellen. Gerade in der für die Geschäftsleute angespannten Situation aufgrund der Straßensperrung sei diese Ausstellung ein Lichtblick, so Menz.

Initiative für diese Schau hatte Elke Feyand ergriffen, die sich vor allem mit stimmungsvollen Naturmotiven vorstellt, die einem künstlerischen Anspruch gerecht werden. „Es ist mir nicht leichtgefallen, aus der Vielzahl der Fotografien eine Auswahl zu treffen“, erklärt sie. Gleiches kann man sicherlich auch von Harald Horlbeck und Gerd Richter berichten. „Ich habe mit Hilfe der Makrofotografie die kleinen Dinge ins rechte Licht gerückt, die andere kaum wahrnehmen“, sagt Horlbeck, der jüngst zum Vorstandsmitglied des Fotoclubs gewählt wurde. Gerd Richter brachte einige interessante Motive von Reisen mit und zeigt aber auch Sehenswertes aus der Natur unserer Region.

Diese Ausstellung ist bis Ende September zu sehen.