Stillgelegte Kasernen, verfallene Krematorien oder marode Industriebauten – Lost Places sind Trend. Hier zeigt der Jenaer Fotograf Markus Schmidt seine schönsten Aufnahmen der vergessenen Orte.

Verwaiste Dörfer, alte Bunkeranlagen und vergessene Industriebauten haben für Markus Schmidt eine fesselnde Geschichte zu erzählen.
Verwaiste Dörfer, alte Bunkeranlagen und vergessene Industriebauten haben für Markus Schmidt eine fesselnde Geschichte zu erzählen. © zgt
Mit seiner Canon 6D und Weitwinkelobjektiven sowie mit dezenten HDR-Effekten und entfesselten Blitzen versucht er daher ...
Mit seiner Canon 6D und Weitwinkelobjektiven sowie mit dezenten HDR-Effekten und entfesselten Blitzen versucht er daher ... © zgt
... in seiner Freizeit die Schönheit im Hässlichen zu entdecken.
... in seiner Freizeit die Schönheit im Hässlichen zu entdecken. © zgt
Verfall habe eine eigene Ästhetik, erklärt der Jenaer.
Verfall habe eine eigene Ästhetik, erklärt der Jenaer. © zgt
Um den Nervenkitzel gehe es ihm dabei aber nicht. Viel wichtiger sei Schmidt neben den schicken Aufnahmen der Dokumentationsgedanke.
Um den Nervenkitzel gehe es ihm dabei aber nicht. Viel wichtiger sei Schmidt neben den schicken Aufnahmen der Dokumentationsgedanke. © zgt
An allen Lost Places bemühe er sich deshalb, jeden noch so kleinen Winkel zu erkunden und abzulichten.
An allen Lost Places bemühe er sich deshalb, jeden noch so kleinen Winkel zu erkunden und abzulichten. © zgt
Ich stelle mir vor, wie früher alles ausgesehen hat, wie die Menschen hier gelebt oder gearbeitet haben, erzählt er.
Ich stelle mir vor, wie früher alles ausgesehen hat, wie die Menschen hier gelebt oder gearbeitet haben, erzählt er. © zgt