Eisenach. Thüringens Polizeiinspektionen sind unterbesetzt, so lautete das Ergebnis einer Kleinen Anfrage, die der Eisenacher CDU-Landtagsabgeordnete Raymond Walk kürzlich der Thüringer Landesregierung stellte. Auch in der Eisenacher Dienststelle fehlen Polizisten.

Laut Hochrechnung von Raymond Walk, früher einmal Leiter der Eisenacher Polizei, fehlen in der Eisenacher Dienststelle 28 Dienstposten. Natürlich kennt Behördenleiter Günther Lierhammer die Personalsituation in Eisenach und den anderen ihm untergeordneten zwei Dienststellen in Arnstadt-Ilmenau und Gotha genau. Derzeit gäbe es 146 Dienstposten, von denen 119 besetzt sind, sagt Lierhammer.

Der Chef der Landespolizeiinspektion in Gotha erklärt jedoch deutlich, dass die Polizei in Eisenach zu jeder Zeit ihren Dienst absichern kann. „Wir sind hier qualitativ gut aufgestellt“, sagt der Polizeidirektor. „Es gab bisher keine Situation, wo wir die Sicherheitslage in Eisenach nicht mehr gewährleisten konnten, weil Leute gefehlt haben.“

Polizeinachrichten aus Thüringen