Gastronomie

Marktblick Gera als Pizzeria wiedereröffnet

Gera.  Das Bistro stand seit dem Frühjahr leer. Jetzt startet es mit neuem Inhalt.

Kevin Akin aus Triptis mit der Pizzaschaufel. Er hat den Marktblick in Gera am Marktplatz wieder eröffnet und will daraus Pizzeria & Cafè machen. 

Kevin Akin aus Triptis mit der Pizzaschaufel. Er hat den Marktblick in Gera am Marktplatz wieder eröffnet und will daraus Pizzeria & Cafè machen. 

Foto: Sylvia Eigenrauch

Am Sonntag hat Kevin Akin den längere Zeit leerstehenden „Marktblick“ am Geraer Markt wieder eröffnet. Er betreibt das kleine Restaurant jetzt als Pizzeria & Café und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, der in Triptis seit 1998 Inhaber einer Pizzabäckerei mit Lieferservice ist.

„In Schleiz, Altenburg, Jena und Erfurt habe ich mich umgeschaut, doch hier in Gera hat alles gepasst“, sagt der 23-Jährige, der gelernter Einzelhandelskaufmann ist. „Die Einrichtung hat Seele und die Lage am Markt ist toll“, meint er. Auf einer kleinen Karte will er eigene Rezeptkreationen anbieten, wobei er Dinkelmehl für seine Pizzen verarbeiten will. „Die hochwertigen Zutaten beziehe ich aus der Region und auch von einem Lebensmittel-Großhändler aus Italien“, sagt der neue Inhaber, der in Deutschland geboren ist.

Der 23-Jährige will selbst am Steinofen stehen. Den hat er sich aus Italien kommen lassen. Die Einrichtung kaufte er von seinen Vorgängern, die im Frühjahr wegen Krankheit das Bistro geschlossen hatten.

Von der Eröffnung während der Märchenmarkt-Zeit verspricht sich Kevin Akin, bekannt zu werden und auch ein Gefühl dafür zu bekommen, für welche Öffnungszeiten er sich letztlich entscheidet. Zwei Mitarbeiter hat er für den Service eingestellt.

Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.