Das sind die Meldungen der Polizei für Gera und den Kreis Greiz.

Größerer Polizeieinsatz in Gera-Lusan

Gera. Montagabend gegen 20 Uhr wurde die Polizei Gera über eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einem Einkaufsmarkt in der Otto-Rothe-Straße informiert. Nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Handgemenge verletzte ein 49-Jähriger mit einer abgebrochenen Flasche zwei 51 und 52 Jahre alte Männer. Dabei wurden die beiden Angegriffenen so schwer verletzt, so dass sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Der 49-jährige stark alkoholisierte Täter, der zudem einen Hund dabei hatte, wurde vorläufig festgenommen und - auf Weisung des Bereitschaftsrichters - nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Polizei war

Die Kriminalpolizei Gera sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Täter geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 0365 / 8234-1465 zu melden.

Auto zerkratzt

Neumühle/Elster. Unbekannte zerkratzten in der Zeit vom 17. August, ca. 17 Uhr, bis 18. August, ca. 19.50 Uhr, den auf einem Parkplatz einer Wohnanlage in der Straße „Grüne Eiche“ abgestellten Toyota eines 51-Jährigen. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Polizeiinspektion Greiz ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 03661 / 621-0 zu melden.

Tür von junger Frau eingetreten und Möbel beschädigt

Weida. Bislang unbekannte Täter drangen am Montag zwischen 12:45 Uhr und 21:15 Uhr in die Wohnung einer 20-Jährigen in der Geraer Straße in Weida ein. Dabei wurden die Eingangstür sowie mehrere Möbel in der Wohnung beschädigt. Entwendet wurde nach dem bisherigen Ermittlungsstand nichts. Die Polizei Greiz hat ein Ermittlungsverfahren eröffnet.