Jena. Die Jenaer Boogie-Nacht steigt mit Abi Wallenstein und der Band „Boogielicious“ Ende November in der Kaffeerösterei am Markt.

Er ist ein Urgestein des Blues; und ehrenvolle Umschreibungen wie „Vater der Hamburger Blues-Szene“ und „Lebende Legende des Blues“ eilen Abi Wallensteins Auftritt am 22. November in Jena voraus. Dann wird der mittlerweile 73-jährige Musiker nämlich gemeinsam mit der Band „Boogielicious“ in der Kaffeerösterei Markt 11 die Jenaer Boogie-Nacht gestalten.

Es ist die nun schon 7. Jenaer Boogie-Nacht. Und allesamt hat sie Dorothee Klotz organisiert. Die engagierte Jenaerin ist ein Fan des Boogie Woogie. Die Musik fasziniert sie seit vielen Jahren, seit sie ein Live-Konzert der Band „Boogielicious“ erlebt hat.

Von Wallensteins erstem Auftritt vor zwei Jahren in Jena war sie begeistert und freut sich nun sehr, dass er wieder für Jena zugesagt hat. Dabei wird er als frisch gebackener Preisträger des 7. „German Blues Award“ in die Kaffeerösterei kommen.

Wallenstein kann mittlerweile auf mehr als 40 Jahre Bühnenerfolge zurückblicken und absolviert noch immer gut 100 Konzerte im Jahr, darunter zahlreiche internationale Festivalteilnahmen. Zudem arbeitete er auch schon mit Musikern wie Joe Cocker, Christy Moore, Fats Domino, Robben Ford, Eric Burdon und Johnny Winter zusammen. Mit seiner Gitarre und unverwechselbaren Stimme will Abi Wallenstein das Jenaer Publikum in seinen Bann schlagen. Und was sein Alter angeht, so sagt er selbst: „Meine Heimat ist die Musik. Und Musiker gehen nicht in Rente.“

Gastgeber ist wieder die Kaffeerösterei von Andreas Raab. Sein Team wird dafür alle Tische und Stühle herausräumen und sozusagen Freiheit für möglichst viel Publikum schaffen. Dadurch würden die Boogie-Konzerte auch sehr stimmungsvoll, meint Dorothee Klotz und hofft auf viel Zuspruch fürs Konzert, für das sie erneut mehrere Sponsoren an ihrer Seite weiß – unter anderem private Spender und der Fanclub von „Boogielicious“, an dessen Spitze Dorothee Klotz steht. Und sie hat bereits vorgearbeitet: Für die Boogie-Nacht 2020 hat sie schon den Musiker Rudi Feuerbach gewonnen, der einst bei „Keimzeit“ spielte.

Boogienacht Jena, Freitag, 22. November, 20 Uhr, Kaffeerösterei Markt 11, Kar-ten in der Tourist-Information