Extrem hohes Niveau beim Umzug der Kirmesgemeinden durch Mühlhausen

Mühlhausen  52 lebensfrohe und auch scharfsinnige Bilder wurden beim Umzug zur 142. Mühlhäuser Stadtkirmes am Sonntag gezeigt.

Umzug zur 142. Mühlhäuser Stadtkirmes. Mittlere Wanfrieder Straße.

Umzug zur 142. Mühlhäuser Stadtkirmes. Mittlere Wanfrieder Straße.

Foto: Alexander Volkmann

Bienen, Könige, ein Golddorf und einen amerikanischen Präsidenten, natürlich Rostbratwurst und der Blick in die Historie des Kirchweihfestes – der Mühlhäuser Umzug zeigte am Sonntagmittag die Einstellung der Menschen an der Umzugsstrecke zur Kirmes. Genauso wie es das Motto der Kirmesgemeinde „Münster grüßt Mühlhausen“ – kurz Mügrümü – war: Kirmes in Mühlhausen, wir fliegen drauf. Oder, so wie es die Feld-/Sondershäuser Straße ausdrückt: Wir haben Kirmes im Blut.

In Erinnerung bleiben wird er als ein unwahrscheinlich lebendiger, farbenfroher Zug von Kirmesgemeinden, die sich beim Setzen ihres Themas in den vergangenen Wochen als sehr kreativ und tiefsinnig erwiesen haben. Der Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit beim Kirmesausrichter „Traditionsverein Mühlhäuser Heimatfeste“, Karsten Micksch, meint: „Wir befinden uns seit Jahren auf einem extrem hohen Niveau. Da kann man sich nicht in jedem Jahr steigern.“

Einer der besten Umzüge, den Mühlhausen in den letzten Jahren gesehen hat

Viele Zuschauer aber sprachen von einem der besten Umzüge, den Mühlhausen in den letzten Jahren gesehen hat. Sie standen in diesem Jahr, der Hitze wegen, eher an den schattigen Plätzen an Herrenstraße, Obermarkt und Steinweg und weniger vor der Haupttribüne am Untermarkt.

Unmittelbar nach dem Ende des Umzugs kürte eine Jury die fünf schönsten Umzugsbilder. Die gleichwertigen Sieger waren: Obere Grünstraße (Mühlhausens erste lebende Kunstgalerie), Weg zum Eigenheim (Zeit zum Entfalten), Vogteier Platz (Mühlhäuser in aller Munde, Pflaumenmus), Obere Weinberg-/Graßhoffstraße (Dampfmaschine), Kruchenplan (Bratwursttradition).

Mehr zur Mühlhäuser Kirmes:

Spitzenzeiten beim sportlichen Auftakt in die Mühlhäuser Kirmes

Mühlhausen: Neues Team startet bei Stadtkirmes

Das große Mühlhäuser Kirmes-Abc