Erfurt. Beim Handball-Bundesligisten Thüringer HC dreht sich das Personalkarussell. Petra Blazek und Ines Khouildi verlassen den Verein. Dafür kommt eine Torhüterin aus Schweden und zur neuen Saison eine Linkshänderin aus Dänemark.

Vor der Rückkehr in den Spielbetrieb nach langer Corona-Zwangspause dreht sich beim Handball-Bundesligisten Thüringer HC das Personalkarussell. Torhüterin Petra Blazek und Rückraumspielerin Ines Khouildi verlassen aus persönlichen Gründen zum Monatsende den Verein. Ob sie schon einen neuen Klub gefunden haben, ist unbekannt.

Weil im Tor momentan zudem Rinka Duijndam erkrankt ausfällt, hat der Thüringer HC kurzfristig eine neue Torfrau verpflichtet. Die Schwedin Irma Schjött kommt vom schwedischen Erstligisten Höörs HK, steht aber frühestens zum Punktspiel in Bensheim am 5. Februar zur Verfügung. Im wichtigen Pokal-Viertelfinale am Sonntag bei Zweitligist Waiblingen wird Laura Kuske zwischen den Pfosten stehen. Die 23-jährige Neuverpflichtung soll aber langfristig bleiben. Schjött unterzeichnete einen Vertrag bis Juni 2024. „Ich freue mich, dass wir Irma zu uns holen konnten. Ich bin schon jetzt begeistert. Sie will unbedingt in die Bundesliga und hat sofort zugesagt“, erklärte Trainer Herbert Müller.

Ein weiterer Zugang – aber erst für die neue Serie – ist ebenso fix. Linkshänderin Nikoline Lundgreen (24) kommt für zwei Jahre vom dänischen Erstligisten TTH Holstebro.

DHB-Pokal, Viertelfinale: VfL Waiblingen – Thüringer HC, Sonntag, 16 Uhr