Bad Langensalza. Handballerin Dominika Zachova fehlt dem Bundesligisten Thüringer HC in den kommenden Wochen. Unklar ist, ob die Tschechin aufgrund ihrer Fußverletzung überhaupt noch einmal in dieser Saison zum Einsatz kommen kann.

Die Schwellung im Fuß wollte nicht abklingen, deshalb unterzog sich Dominika Zachova nun einer weiteren Untersuchung. Danach steht fest, dass die Handballerin des Thüringer HC mindestens auch für die beiden kommenden Heimspiele am Mittwoch gegen Blomberg und am Karsamstag gegen Neckarsulm ausfallen wird. „Der Fuß ist grün und blau. Das sieht nicht gut aus. Ich befürchte sogar, dass sie in dieser Saison nicht mehr spielen kann“, sagt THC-Trainer Herbert Müller.

Erst klagte die tschechische Nationalspielerin über Probleme mit dem Knie, dann knickte sie vor drei Wochen unglücklich im Training um und hoffte seitdem vergeblich auf eine schnelle Genesung. Auch mit einem Spezialschuh fiel ihr das Auftreten schwer. Zwar vollzieht der THC im Sommer einen erheblichen personellen Umbruch. Zachova aber besitzt noch einen Vertrag für die neue Saison, weshalb die 26-Jährige spätestens zur kommenden Serie wieder für den Bundesligisten spielen wird.

Eine so sichere Werferin wie die Tschechin mit ihren sechs Treffern bei sechs Würfen beim 32:29 im Hinspiel in Blomberg könnte der THC nun auch diesmal gut gebrauchen. Aber von einem selbstbewussten Auftreten wie damals im September ist man weit entfernt. „Wir sind im Augenblick unberechenbar. Ich hoffe, wir haben einen guten Tag. Denn wir benötigen jeden Punkt“, sagt Trainer Müller.

Thüringer HC – HSG Blomberg-Lippe, Mittwoch, 19.30 Uhr