Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Thüringische Landeszeitung

Gescheiterte Batterie-Recyclinganlage im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza

Luftbild vom Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza. Auf dem großen freien Platz im Vordergrund links soll die Akku-Recyclinganlage entstehen.

Es sollte eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre werden: Im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza wollte eine koreanische Firma eine Anlage zur Verwertung alter Batterien für rund 60 Millionen Euro errichten. Das Vorhaben scheiterte.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

  • Was sollte entstehen? Eine Batterie-Recyclinganlage im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza zur Gewinnung der wertvollen Rohstoffe der aussortierten Batterien.
  • Wie viel sollte investiert werden? Geplant waren drei identische Hallen auf einer Fläche von 55.000 Quadratmetern am Dr.-Hermann-Ludewig-Ring. Das Ganze sollte mehr als 60 Millionen Euro kosten.
  • Wer wollte die Anlage bauen und betreiben? Die Firmen Samsung C&T Deutschland GmbH und SungEel Hitech Co. Ltd aus Südkorea.
  • Wie viele Arbeitsplätze sollten entstehen? Geplant waren 50 bis 150 neue Arbeitsplätze.
  • Wann kam die Absage? Am 31. März 2023 informierte der Investor, dass die Pläne in Rudolstadt geplatzt sind und ein anderer Standort gesucht werden soll.