Münster. Der Schauspieler und Regisseur hat sich für einen neuen „Tatort“-Fall die Kamera mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl geteilt. Am letzten Drehtag sagt er, was er über das Ensemble denkt.

Der Schauspieler und Regisseur Detlev Buck hatte bei den Dreharbeiten zu einem neuen „Tatort“ aus Münster keinen Liebling unter den beiden Hauptfiguren. „Das ist ein cleveres Ensemble“, sagte der 60-Jährige am letzten Drehtag in Münster der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, ob er mehr ein Fan von Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) oder Kommissar Thiel (Axel Prahl) sei.

„Jeder hat seine eigene ökologische Nische, die er ab und zu auch versucht zu verlassen. Er wird aber sofort wieder zurückgebissen“, sagte Buck, der früher bereits mit Prahl und Thiel gedreht hat - bei „Das Pubertier - Der Film“ und dem NDR-Trailer „Das Beste am Norden“.

Buck spielt in der Folge „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ (Arbeitstitel) die Rolle des Stan Gold, der aus dem südamerikanischen Paraguay zurück in seine Heimat kommt. Der WDR-Tatort aus Münster wird 2023 im Ersten ausgestrahlt. Ein genauer Sendetermin ist noch offen.