Erfurt. Derzeit finden die Thüringer Bachwochen statt. Das Abschlusskonzert wurde jedoch abgesagt - wegen einer Coronavirus-Infektion eines Musikers.

Wegen einer Coronavirus-Infektion eines Musikers haben die Thüringer Bachwochen ihr geplantes Abschlusskonzert abgesagt.

Ursprünglich sollten die tschechischen Barockensembles Collegium 1704 und Collegium Vocale 1704 unter anderem Bachs "Magnificat" in der Arnstädter Bachkirche präsentieren, teilte der Veranstalter mit. Allerdings sei bei einem Test bei einem Ensemblemitglied das Virus nachgewiesen worden. Die Musiker hatten aber schon mehrere Tage gemeinsam geprobt.

"Wir bedauern diese Absage wirklich sehr", sagte Festivalleiter Christoph Drescher. Es gehe aber darum, die Gesundheit von Publikum und Beteiligten zu schützen. Karten für das Konzert können zurückgegeben werden.

Die Pandemie hatte bereits dazu geführt, dass die Bachwochen insgesamt vom Frühjahr in den Herbst verlegt und das Programm eingedampft wurde. "Wir sind an erster Stelle dankbar dafür, dass alle anderen Konzerte tatsächlich stattfinden konnten", sagte Drescher. Die Rückmeldungen seien positiv gewesen, viele Gäste seien froh gewesen, Klassik endlich wieder live zu genießen. In Anbetracht der Herausforderungen könne zudem eine positive Bilanz gezogen werden: Rund 1500 Besucher seien zu den 13 Veranstaltungen gekommen, die Auslastung habe bei rund 85 Prozent gelegen.

© dpa-infocom, dpa:201017-99-977568/2