Baden-Baden. Deutsche Künstlerinnen und Künstler dominieren die Charts. Schiller ist auf Platz eins abonniert, und Udo Lindenberg liegt mit Apache 207 seit Wochen vorn.

Es ist sein neuntes Nummer-eins-Album: Der Klangkünstler Christopher von Deylen alias Schiller ist mit „Illuminate“ an der Spitze der Charts gelandet, teilte GfK Entertainment mit. Das Doppelalbum versammelt 28 Songs auf rund zwei Stunden Länge. Schiller hat sich seit seinem Debüt „Das Glockenspiel“ von 1998 eine treue Fangemeinde erspielt.

US-Star Miley Cyrus landet mit „Endless Summer Vacation“ auf Platz zwei der offiziellen deutschen Album-Charts. Dahinter liegen drei deutsche Acts: Truck Stop („50 Jahre“), AnnenMayKantereit („Es ist Abend und wir sitzen bei mir“) und Willkuer („Zwei“).

In den Single-Charts landet der „Komet“ von Udo Lindenberg & Apache 207 zum siebten Mal auf Nummer eins. Auch hier liegt Miley Cyrus mit „Flowers“ auf der Zwei. Den dritten Platz belegen unverändert Ayliva feat. Mero („Sie weiß“).