Bonn. Strafe für Vodafone: Die Telekommunikationsfirma soll Kunden mit Werbeanrufen belästigt haben. Diese hatten keine Einwilligung erteilt.

Vodafone und vom Unternehmen beauftragte Call-Center sollen bei Kunden oder Ex-Kunden angerufen haben, um sie zur Rücknahme der Kündigung zu bewegen - und das ohne die nötige Werbeeinwilligung der Kunden. Nun soll die Telekommunikationsfirma wegen unerlaubter Werbung 100.000 Euro zahlen. Das gab die Bundesnetzagentur bekannt.

In vielen Fällen hatten die Betroffenen den Angaben zufolge sogar ausdrücklich untersagt, angerufen zu werden – entweder taten sie dies bei der Kündigung oder bei einem Werbeanruf. An dieses Nein zur Werbung hielt sich Vodafone nach Erkenntnissen der Netzagentur aber nicht. In Einzelfällen monierten Betroffene bis zu 30 weitere Anrufe oder Anrufversuche. Fälle von „Telefonterror“ sind jüngst auch bei einem Vermittler von Strom-und Gasverträgen aufgetreten.