Shanghai/Mülheim. Aldi will jetzt auch den chinesischen Markt erobern. Der Discounter wendet sich vor allem an reiche Kunden – über Frische-Theken.

Im Online-Handel ist der Discounter schon in China aktiv, jetzt will er seine Produkte auch außerhalb der digitalen Welt anbieten: Aldi hat angekündigt, in der kommenden Woche in Shanghai seine ersten beiden Filialen in dem ostasiatischen Land zu eröffnen. Noch in diesem Jahr sollen acht weitere Märkte folgen.

Der Discounter präsentiere sich in China deutlich hochwertiger als sonst, berichtete die „Lebensmittelzeitung“. Aldi setze stark auf die von den Chinesen sehr geschätzte Importware. Dadurch könne es vor allem die reicheren Kunden ansprechen. Der Flagschiff-Laden in Shanghai solle den chinesischen Kunden auch frischen Fisch von einer großen Theke bieten, berichtete etwa das „manager magazin“. Das Geschäft des Discounters in China sei daher nicht vergleichbar mit seinem Massengeschäft in Deutschland und anderen Ländern.