Klagewelle

Corona-Krise: Wann Versicherer in der Pandemie zahlen müssen

| Lesedauer: 7 Minuten

Berlin.  Viele Hotels, Cafés und Restaurants mussten im Shutdown schließen. Versicherer zahlen aber oft nicht. Das könnte sich jetzt ändern.

Bis zu 40.000 Restaurants, Cafés und Hotels mussten laut Dehoga im Shutdown schließen. Sie hoffen auf Versicherungsleistungen.

Bis zu 40.000 Restaurants, Cafés und Hotels mussten laut Dehoga im Shutdown schließen. Sie hoffen auf Versicherungsleistungen.

Foto: dpa Picture-Alliance / Uwe Anspach

Versicherungen kassieren gerne die Prämien, zahlen im Schadensfall aber nur ungern – dieses Klischee sahen zahlreiche Restaurants und Unternehmen nach dem Shutdown im Frühjahr bestätigt. Viele Firmen, die sich gegen Betriebsschließungen abgesichert fühlen, erhielten am Ende kein Geld. Die Versicherer fanden Hintertüren, um die Zahlung zu verweigern. Das hat eine Klagewelle ausgelöst, von der jetzt die ersten Ergebnisse zu sehen sind.

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Gericht: Kita mit Notfallbetrieb hat keinen Anspruch auf Versicherungsleistung

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Corona-Krise: Flächendeckender Umsatzausfall erschien lange kaum real

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Auf die Versicherer rollt eine Klagewelle zu

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Versicherer argumentieren mit Krankheitsfällen in den Betrieben

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Auch bei der Definition einer Betriebsschließung gibt es Streit

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Versicherungs-Experte: Versicherungsschutz wird wohl teurer

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