Berlin. Die Modekette Orsay schließt alle ihre rund 130 Standorte in Deutschland. 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Das Modeunternehmen Orsay muss alle seine Filialen in Deutschland schließen. Firmensprecher Wolfgang Weber-Thedy bestätigte gegenüber der "Rheinischen Post", dass die Firma mit Sitz in Baden-Württemberg bis Ende Juni rund 130 Standorte dicht macht. Demnach werden rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job verlieren.

Als Begründung für die Schließung nannte Weber-Thedy die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg. Letzterer habe die Kauflust der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher noch weiter gedämpft.

Orsay: Insolvenzverfahren gescheitert

Das Unternehmen hatte eigentlich auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung gesetzt, um sich zu sanieren. Von 197 Filialen wurden im Rahmen dessen bereits 67 Standorte Ende April geschlossen. Da es unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gelungen sei, einen Investor zu finden, müsse nun der schon Ende März getroffene Stilllegungs-Beschluss umgesetzt werden, sagte der Sprecher der "Rheinischen Post".

Auch in anderen Ländern sollen Filialen schließen. Im Nachbarland Österreich soll das bereits geschehen sein. (afp/fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst auf abendblatt.de.