Berlin/Brisbane. Bei RTL hieß es wieder: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Alle aktuellen Entwicklungen gibt es im Dschungelcamp-News-Blog.

  • Am Samstag lief das Finale von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“
  • DSDS-Gewinner Prince Damien ist neuer Dschungelkönig
  • Ex-Boxprofi Sven Ottke und Auswanderer-Witwe Danni Büchner holen sich den zweiten und dritten Platz

Am Samstag lief das Finale der 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES). In den vergangenen Jahren hatten die Quoten deutlich abgebaut. In diesem Jahr sorgten die schweren Waldbrände in Australien dafür, dass diskutiert wurde, ob die Show überhaupt stattfinden sollte. Es folgten schwere Regenfälle und die Frage, ob man bei solchen Bedingungen eine Unterhaltungsshow durchziehen kann.

Wir berichten von den aktuellen IBES-Entwicklungen im Newsblog:

Sonntag, 26. Januar: Prince Damien ist Dschungelkönig

Deutschland hat entschieden – Prince Damien ist der neue Dschungelkönig! Der 29-Jährige setzte sich im Finale gegen Danni Büchner und Sven Ottke durch. Insgesamt verfolgten 5,69 Millionen Zuschauer den letzten Tag im Camp – ein Marktanteil von 23,8 Prozent.

Die Finalisten mussten auch in der letzten Folge noch einmal zur Dschungelprüfung antreten, um ein letztes gemeinsames Abendmahl zu erspielen. Prince Damien räumte – mit den Rangern flirtend – vier Sterne ab, während Danni wieder einmal nörgelte. Was sonst noch am letzten Tag passierte und was Prince Damien mit seinem Gewinn anfangen möchte, lesen Sie hier.

Samstag, 25. Januar: Gleich zwei Kandidaten müssen im Finale gehen

Die Zuschauer wählten Auswanderer-Witwe Danni Büchner, Ex-Boxer Sven Ottke und DSDS-Gewinner Prince Damien am Freitagabend in die Top Drei – sie alle stehen im Finale.

Und die Stimmung im Dschungel wird nicht unbedingt besser – Sven Ottke will Danni Büchner verrecken sehen. Nett ist anders. Zumal er sich noch ein wenig gedulden muss, bis er seine Ruhe vor der Malle-Jens-Witwe hat. Denn beide kommen ins Finale. Wer raus ist und was sonst an Tag 15 geschah – hier in der Dschungelcamp-Kritik.

Dschungelcamp Tag 15- Nasse Promis

An Tag 15 schickt RTL die Dschungelcamper ins „Creek der Sterne
An Tag 15 schickt RTL die Dschungelcamper ins „Creek der Sterne". Am vorletzten Tag sind alle verbliebenen Dschungelcamper beim Kampf um die Sterne gefragt: Sven Ottke (l.), Danni Büchner, Prince Damien (M.), Raúl Richter und Markus Reinecke (r.) treten zur Dschungelprüfung an. © TVNOW | TVNOW
Motiviert marschieren sie vom Camp zum Austragungsort der Prüfung.
Motiviert marschieren sie vom Camp zum Austragungsort der Prüfung. © TVNOW | TVNOW
Raúl Richter (r.) geht bis zu Sven Ottke stehend auf der Plane, schnappt sich vom Boxer drei Sterne und läuft zur Markierung. Allerdings zur Falschen!
Raúl Richter (r.) geht bis zu Sven Ottke stehend auf der Plane, schnappt sich vom Boxer drei Sterne und läuft zur Markierung. Allerdings zur Falschen! © TVNOW | TVNOW
Als nächstes krabbelt Sven Ottke los, um sich bei Danni Büchner vier Sterne abzuholen.
Als nächstes krabbelt Sven Ottke los, um sich bei Danni Büchner vier Sterne abzuholen. © TVNOW | TVNOW
Raúl Richter hat seinen Stern fest im Griff und freut sich über den Ausgang der Prüfung.
Raúl Richter hat seinen Stern fest im Griff und freut sich über den Ausgang der Prüfung. © TVNOW | TVNOW
Der RTL-Superhändler Markus Reinecke (r.) hat seinen Stern bei Prince Damien abgeholt und versucht, zu seiner Markierung zu gelangen.
Der RTL-Superhändler Markus Reinecke (r.) hat seinen Stern bei Prince Damien abgeholt und versucht, zu seiner Markierung zu gelangen. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner, Sven Ottke (l.) und Raúl Richter halten ihre Sterne fest auf der Markierung, obwohl den Stars unentwegt Wasser, Wind und Dreck ins Gesicht peitscht.
Danni Büchner, Sven Ottke (l.) und Raúl Richter halten ihre Sterne fest auf der Markierung, obwohl den Stars unentwegt Wasser, Wind und Dreck ins Gesicht peitscht. © TVNOW | TVNOW
Kurz vor dem Wasserbassin sammelt Markus Reinecke wieder den Stern ein und kämpft sich zu seiner Stelle auf der Plane.
Kurz vor dem Wasserbassin sammelt Markus Reinecke wieder den Stern ein und kämpft sich zu seiner Stelle auf der Plane. © TVNOW | TVNOW
Fünf von fünf möglichen Sternen! Riesenjubel bei Sven Ottke (l.), Markus Reinecke, Raúl Richter (M.), Danni Büchner und Prince Damien.
Fünf von fünf möglichen Sternen! Riesenjubel bei Sven Ottke (l.), Markus Reinecke, Raúl Richter (M.), Danni Büchner und Prince Damien. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner gibt bei ihrer Nachtwache mit Raúl Intimstes über Prince Damien zum Besten. „Gestern bei der Prüfung, da hat er mir so viele Dinge erzählt“, so die 41-Jährige im Flüsterton. „Der hat noch nie was gehabt, überleg’ mal, noch nie geküsst, noch nie Sex. Deswegen weiß er auch nicht, ob er auf Frauen oder Männer steht.“
Danni Büchner gibt bei ihrer Nachtwache mit Raúl Intimstes über Prince Damien zum Besten. „Gestern bei der Prüfung, da hat er mir so viele Dinge erzählt“, so die 41-Jährige im Flüsterton. „Der hat noch nie was gehabt, überleg’ mal, noch nie geküsst, noch nie Sex. Deswegen weiß er auch nicht, ob er auf Frauen oder Männer steht.“ © TVNOW | TVNOW
Die Zuschauer haben entschieden. Elena Miras (r.) muss das Camp verlassen. Sie verabschiedet sich von Prince Damien, dem das alles ganz nahe geht.
Die Zuschauer haben entschieden. Elena Miras (r.) muss das Camp verlassen. Sie verabschiedet sich von Prince Damien, dem das alles ganz nahe geht. © TVNOW | TVNOW
Elena Miras (r.) verabschiedet sich von Danni Büchner.
Elena Miras (r.) verabschiedet sich von Danni Büchner. © TVNOW | TVNOW
Sven Ottke (M.) ist trotz voller Sternenzahl kurz vor der Explosion. Der Grund: Danni und diverse Aussagen der 41-Jährigen auf dem Weg zur Dschungelprüfung. Links Markus Reinecke, rechts Raúl Richter.
Sven Ottke (M.) ist trotz voller Sternenzahl kurz vor der Explosion. Der Grund: Danni und diverse Aussagen der 41-Jährigen auf dem Weg zur Dschungelprüfung. Links Markus Reinecke, rechts Raúl Richter. © TVNOW | TVNOW
1/13

Freitag, 24. Januar: Zuschauer wählen Elena Miras aus dem Camp

Elena Miras hat im Dschungelcamp 2020 immer wieder für Aufreger-Momente gesorgt und so die Zuschauer immer wieder vor dem Fernseher wachgerüttelt. Doch ihre Streitigkeiten mit Sven Ottke und anderen Campern hat wohl nicht alle RTL-Zuschauer überzeugt.

Und so muss Miras das Camp schon vor dem Halbfinale verlassen. Beobachter hatten ihr durchaus Chancen ausgerechnet, bis ins Finale zu kommen. Schließlich war Miras eine der sichtbarsten Teilnehmerinnen in diesem Jahr. Im Camp rollten an Tag 14 die Tränen – allerdings nicht wegen des Auszugs von Miras, sondern weil es bewegende Briefe gab.

Dschungelcamp Tag 14- Jungle Unchained

Tag 14 im Dschungelcamp auf RTL. Und wieder einmal geht es für ein paar der Insassen in eine Dschungelprüfung. Danni Büchner (2. von rechts) und Prince Damien (links) müssen zeigen, was sie können. Motto heute: „Jungle Unchained
Tag 14 im Dschungelcamp auf RTL. Und wieder einmal geht es für ein paar der Insassen in eine Dschungelprüfung. Danni Büchner (2. von rechts) und Prince Damien (links) müssen zeigen, was sie können. Motto heute: „Jungle Unchained". Elena Miras und Raúl Richter begleiten die beiden bis zur Brücke – und wir begleiten die beiden in einer astreinen Bildergalerie weiter. Los geht’s! © TVNOW | TVNOW
Moderatorin Sonja Zietlow zeigt, was sie kann. Auf einem Pferd reitet sie in die Westernstadt ein, wo sie von Daniel Hartwich (M.) bereits erwartet wird. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt man ja. Und der wilde Westen nun offenbar in Australien.
Moderatorin Sonja Zietlow zeigt, was sie kann. Auf einem Pferd reitet sie in die Westernstadt ein, wo sie von Daniel Hartwich (M.) bereits erwartet wird. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt man ja. Und der wilde Westen nun offenbar in Australien. © TVNOW | TVNOW
Ach sieh an, der war doch auch mal im Dschungel: Torsten Legat feiert ein kurzes Comeback, muss aber nicht in den Dreck steigen. Auf der Mundharmonika bietet er „Spiel mir das Lied vom Tod“ dar.
Ach sieh an, der war doch auch mal im Dschungel: Torsten Legat feiert ein kurzes Comeback, muss aber nicht in den Dreck steigen. Auf der Mundharmonika bietet er „Spiel mir das Lied vom Tod“ dar. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner hat Angst vor der Prüfung, wohl aus Erfahrung. Gut, dass es den Prince gibt, Damien spricht ihr ganz viel Mut zu. Und wer es 14 Tage im Camp aushält, der schafft doch auch den Rest, oder Danni?
Danni Büchner hat Angst vor der Prüfung, wohl aus Erfahrung. Gut, dass es den Prince gibt, Damien spricht ihr ganz viel Mut zu. Und wer es 14 Tage im Camp aushält, der schafft doch auch den Rest, oder Danni? © TVNOW | TVNOW
Manche sagen, DSDS sei schlimm. Aber Ex-Kandidat Prince Damien darf feststellen: Es geht noch schlimmer. Er liegt in einer gesicherten Box, während Danni Büchner im Haus nach Sternen suchen muss. Er dürfte wissen, dass er dort nicht soooo lange alleine bleiben wird.
Manche sagen, DSDS sei schlimm. Aber Ex-Kandidat Prince Damien darf feststellen: Es geht noch schlimmer. Er liegt in einer gesicherten Box, während Danni Büchner im Haus nach Sternen suchen muss. Er dürfte wissen, dass er dort nicht soooo lange alleine bleiben wird. © TVNOW | TVNOW
Dr. Bob, Mediziner der Herzen, unterrichtete Danni Büchner zuvor über mögliche Gefahren.
Dr. Bob, Mediziner der Herzen, unterrichtete Danni Büchner zuvor über mögliche Gefahren. © TVNOW | TVNOW
Besuch beim Prince. Ratten, natürlich! Im Disney-Film „Ratatouille“ sind das ja ganz gewitzte Wesen, hübsch und mit teils formidablen Kochqualitäten. Im Dschungelcamp sind sie etwas weniger kultiviert – und wuseln frech auf Prince Damien umher.
Besuch beim Prince. Ratten, natürlich! Im Disney-Film „Ratatouille“ sind das ja ganz gewitzte Wesen, hübsch und mit teils formidablen Kochqualitäten. Im Dschungelcamp sind sie etwas weniger kultiviert – und wuseln frech auf Prince Damien umher. © TVNOW | TVNOW
Drinnen hat Danni Büchner aber auch nicht unbedingt den Spaß ihres Lebens. Anstatt mal Vollgas zu geben, opfert sie erst ein wenig im Schildkrötentempo umher. Ja, Danni, Dschungel ist nicht Disneyland.
Drinnen hat Danni Büchner aber auch nicht unbedingt den Spaß ihres Lebens. Anstatt mal Vollgas zu geben, opfert sie erst ein wenig im Schildkrötentempo umher. Ja, Danni, Dschungel ist nicht Disneyland. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner schreit während der Prüfung viel. Das können Sie hier am Bildschirm nicht hören. Aber wenn Sie das Dschungelcamp dieses Jahr schon ein paar Mal gesehen haben, können Sie es sich sicher richtig gut vorstellen.
Danni Büchner schreit während der Prüfung viel. Das können Sie hier am Bildschirm nicht hören. Aber wenn Sie das Dschungelcamp dieses Jahr schon ein paar Mal gesehen haben, können Sie es sich sicher richtig gut vorstellen. © TVNOW | TVNOW
Noch mehr Schreie.
Noch mehr Schreie. © TVNOW | TVNOW
„Eins kann uns keiner nehmen“, heißt es in einem berühmten Schlager,„das ist die pure Lust am Leben“. Trifft in dem Sinne auf Prince Damien und Danni Büchner zu, dass man ihnen zumindest keine Sterne nehmen kann. Denn sie haben keine geholt. Aber solange sie noch lachen können, ist ja alles hübsch.
„Eins kann uns keiner nehmen“, heißt es in einem berühmten Schlager,„das ist die pure Lust am Leben“. Trifft in dem Sinne auf Prince Damien und Danni Büchner zu, dass man ihnen zumindest keine Sterne nehmen kann. Denn sie haben keine geholt. Aber solange sie noch lachen können, ist ja alles hübsch. © TVNOW | TVNOW
Bei der Nachtwache stecken Claudia Norberg (l.) und Danni Büchner erneut die Köpfe zusammen: „Unser Leben hat so Parallelen, was sich ähnelt“, findet Danni. Claudia pflichtet ihr bei: „Unsere beiden Männer waren hier drin.“ „Meiner hat ein bisschen länger durchgehalten“, neckt die Büchner-Witwe. Und hat Recht. Der Wendler war schnell weg.
Bei der Nachtwache stecken Claudia Norberg (l.) und Danni Büchner erneut die Köpfe zusammen: „Unser Leben hat so Parallelen, was sich ähnelt“, findet Danni. Claudia pflichtet ihr bei: „Unsere beiden Männer waren hier drin.“ „Meiner hat ein bisschen länger durchgehalten“, neckt die Büchner-Witwe. Und hat Recht. Der Wendler war schnell weg. © TVNOW | TVNOW
Auf diesem Bild waren noch mehr Camp-Teilnehmer zu sehen, wir haben für Sie aber ein wenig rangezoomt, denn wie fit Sven Ottke mit 52 Jahren ist, ist durchaus mal betonenswert.
Auf diesem Bild waren noch mehr Camp-Teilnehmer zu sehen, wir haben für Sie aber ein wenig rangezoomt, denn wie fit Sven Ottke mit 52 Jahren ist, ist durchaus mal betonenswert. © TVNOW | TVNOW
Claudia Norberg musste gehen und wird vielen Zuschauern ähnlich stark fehlen wie dem bzw. der Wendler (in beiden Fällen korrekt).
Claudia Norberg musste gehen und wird vielen Zuschauern ähnlich stark fehlen wie dem bzw. der Wendler (in beiden Fällen korrekt). © TVNOW | TVNOW
Im Luxus-Hotels gibt es Cocktails und Tränen. Aber nicht, weil der Wendler dort doch nicht überraschend auf sie wartet. Sondern weil sie die lieben Worte ihrer Noch-Schwiegermutter Christine Tiggemann liest, die ihr einen Brief geschrieben hat. Prost.
Im Luxus-Hotels gibt es Cocktails und Tränen. Aber nicht, weil der Wendler dort doch nicht überraschend auf sie wartet. Sondern weil sie die lieben Worte ihrer Noch-Schwiegermutter Christine Tiggemann liest, die ihr einen Brief geschrieben hat. Prost. © TVNOW | TVNOW
Die verbliebenen sechs Stars haben auch Post. In Sachen Heulerei war die „Brief-Folge“ im Camp schon immer ganz weit vorn im deutschen Reality-TV. Konkurrenz beim Trash-TV-Tränen-Schnitt wäre noch die Umstyling-Folge bei „Germany’s Next Topmodel“.  Prince Damien liest den Brief für Elena Miras vor. Und die Dämme brechen.
Die verbliebenen sechs Stars haben auch Post. In Sachen Heulerei war die „Brief-Folge“ im Camp schon immer ganz weit vorn im deutschen Reality-TV. Konkurrenz beim Trash-TV-Tränen-Schnitt wäre noch die Umstyling-Folge bei „Germany’s Next Topmodel“. Prince Damien liest den Brief für Elena Miras vor. Und die Dämme brechen. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner schließt sich an. Der Brief von ihren fünf Kindern ist für sie das, was Zwiebelschneiden für den Hobbykoch ist. Halt durch, bald ist es ja geschafft!
Danni Büchner schließt sich an. Der Brief von ihren fünf Kindern ist für sie das, was Zwiebelschneiden für den Hobbykoch ist. Halt durch, bald ist es ja geschafft! © TVNOW | TVNOW
1/17

Donnerstag, 23. Januar: Claudia Norberg ist raus – Wendler-Beichten halfen ihr nicht

Vor dem Start des Dschungelcamps war es eine der spannendsten Fragen: Wird Claudia Norberg über die Trennung von ihrem Mann Michael Wendler berichten? Gibt sie sogar pikante Details zu seiner neuen Partnerin Laura Müller preis?

Die meisten Zuschauer hatten wohl den Eindruck, dass das nicht der Fall war – oder aber das Thema Wendler eignete sich nicht lange genug als Aufreger. Und weil Claudia Norberg nicht viel mehr im Camp beitragen konnte, gab es die nächste Trennung: und zwar von den anderen Camp-Bewohnern. Norberg wurde am Mittwoch aus dem Dschungelcamp gewählt. Andere Camp-Teilnehmer scheinen auch auf der Flucht zu sein: vor Danni Büchner.

Mittwoch, 22. Januar: Anastasiya Avilova muss gehen

Anastasiya Avilova verlässt das Dschungelcamp und ist damit wohl früher frei für weitere Engagements in Reality-Shows als sie es sich selbst wohl gewünscht hat. In der Zuschauergunst konnte sich das TV-Sternchen gegen größere Namen offensichtlich nicht durchsetzen.

Das lag vielleicht auch daran, dass das Playmate im Camp keinen erfolgreichen Verführungsversuch starten konnte – so wie sie es in der Show „Temptation Island – Versuchung im Paradies“ getan hatte.

An Tag 12 im Dschungel stand aber trotzdem die Liebe im Zentrum: Prince Damien ging auf Partnersuche im Dschungelcamp.

Dschungelcamp-Tag 12- Im Würg-Stoffcenter

Es geht langsam ins letzte Viertel Dschungelcamp, bald ist es geschafft. In der Dschungelprüfung „Würg-Stoffcenter
Es geht langsam ins letzte Viertel Dschungelcamp, bald ist es geschafft. In der Dschungelprüfung „Würg-Stoffcenter" geht es mal wieder auf Tuchfüllung mit Tierchen und Tand. Dr. Bob (r.) erklärt Claudia Norberg und Prince Damien, was sie erwartet. © TVNOW | TVNOW
Matschige, blutige und übelriechende Fisch- und Fleischabfälle kommen auf dem Förderband zu Prince Damien. Der muss eine Box damit befüllen.
Matschige, blutige und übelriechende Fisch- und Fleischabfälle kommen auf dem Förderband zu Prince Damien. Der muss eine Box damit befüllen. © TVNOW | TVNOW
Auch Claudia Norberg muss ran. Sie legt los und scheint weitestgehend ausgeblendet zu haben, was sie da mit ihren Händen in ihre Box füllt. Prince Damien feuert sie an.
Auch Claudia Norberg muss ran. Sie legt los und scheint weitestgehend ausgeblendet zu haben, was sie da mit ihren Händen in ihre Box füllt. Prince Damien feuert sie an. © TVNOW | TVNOW
Altkleider voller Kakerlaken und Heuschrecken muss Claudia Norberg in der letzten Runde wegsortieren. Die Wendler-Ex gibt Vollgas.
Altkleider voller Kakerlaken und Heuschrecken muss Claudia Norberg in der letzten Runde wegsortieren. Die Wendler-Ex gibt Vollgas. © TVNOW | TVNOW
Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind von Claudia und Prince Damien begeistert.
Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind von Claudia und Prince Damien begeistert. © TVNOW | TVNOW
Elena Miras (r.) wundert sich, dass die Gruppe noch keinen Regelverstoß begangen hat. Sven Ottke (l.), der das Gespräch zwischen ihr und Prince Damien mitbekommt, zischt Elena an, das Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen und besser still zu sein. Elena schaltet direkt auf Krawall.
Elena Miras (r.) wundert sich, dass die Gruppe noch keinen Regelverstoß begangen hat. Sven Ottke (l.), der das Gespräch zwischen ihr und Prince Damien mitbekommt, zischt Elena an, das Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen und besser still zu sein. Elena schaltet direkt auf Krawall. © TVNOW | TVNOW
Die Zuschauer haben entschieden. Sonja Kirchberger (r.) muss das Camp verlassen. Sie wird von Elena Miras verabschiedet.
Die Zuschauer haben entschieden. Sonja Kirchberger (r.) muss das Camp verlassen. Sie wird von Elena Miras verabschiedet. © TVNOW | TVNOW
Elena Miras zieht sich mit ihrem Camp-Freund Prince Damien zur Toilette zurück – und lästert über Sven Ottke.
Elena Miras zieht sich mit ihrem Camp-Freund Prince Damien zur Toilette zurück – und lästert über Sven Ottke. © TVNOW | TVNOW
Die Stimmung im Camp ist vergiftet. Das entgeht keinem. Elena Miras (l.) und Sonja Kirchberger lästern am Lagerfeuer wieder einmal über Danni. Daraus entwickelt sich eine Diskussion mit Raúl.
Die Stimmung im Camp ist vergiftet. Das entgeht keinem. Elena Miras (l.) und Sonja Kirchberger lästern am Lagerfeuer wieder einmal über Danni. Daraus entwickelt sich eine Diskussion mit Raúl. © TVNOW | TVNOW
Schatzsuche „Affenstark
Schatzsuche „Affenstark": Für Elena Miras (M.), Danni Büchner und Markus Reinecke geht es zur Schatzsuche. In Affenkostümen müssen die drei Schatzsucher gemeinsam vier Schlüssel in einem aufgestellten Labyrinth erkämpfen, um die Schatztruhe zu erspielen. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner ist der taube Affe.
Danni Büchner ist der taube Affe. © TVNOW | TVNOW
Elena Miras lässt sich den den knusprigen Brotaufstrich aus der Schatztruhe schmecken.
Elena Miras lässt sich den den knusprigen Brotaufstrich aus der Schatztruhe schmecken. © TVNOW | TVNOW
Auch Danni Büchner schlägt ordentlich zu. Guten Appetit!
Auch Danni Büchner schlägt ordentlich zu. Guten Appetit! © TVNOW | TVNOW
1/13

Dienstag, 21. Januar: Zuschauer wählen Sonja Kirchberger raus

Mit Sonja Kirchberger muss eine der Favoritinnen auf die Krone der Dschungelkönigin das Camp verlassen – zumindest scheint sich auch Kirchberger selbst bisher Chancen ausgerechnet zu haben. „Ich will mir die Krone nicht erschleichen, sondern erarbeiten“, sagte sie noch vorwurfsvoll gegenüber anderen Camp-Bewohnern kurz vor ihrem Abschied.

Dadurch, dass Kirchberger den Dschungel verlässt, scheint auch ein Konflikt im Camp gelöst zu sein: der zwischen der Venusfalle und Danni Büchner. Kirchberger hatte sich regelrecht an der Kult-Auswanderin abgearbeitet und Büchner vorgeworfen, eine Rolle zu spielen. Danni Büchner stellte daraufhin an Tag 11 die Gretchen-Frage.

Tag 11 im Dschungelcamp- Sonja gegen Claudia

Verkleidet in Elfenkostümen treten Anastasiya Avilova (v. l.), Sven Ottke, Raúl Richter und Markus Reinecke zur Dschungelprüfung „Sternefabrik
Verkleidet in Elfenkostümen treten Anastasiya Avilova (v. l.), Sven Ottke, Raúl Richter und Markus Reinecke zur Dschungelprüfung „Sternefabrik" an. Klingt weitaus harmloser, als es ist. © TVNOW | TVNOW
Die Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich schützen sich mit Regenschirmen vor dem, was die Prüfung bereithält.
Die Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich schützen sich mit Regenschirmen vor dem, was die Prüfung bereithält. © TVNOW | TVNOW
Anastasiya Avilova muss Kuh-Urin in den Eimer von Raúl Richter schütten. Wenn es daneben geht, gibt es keinen Stern.
Anastasiya Avilova muss Kuh-Urin in den Eimer von Raúl Richter schütten. Wenn es daneben geht, gibt es keinen Stern. © TVNOW | TVNOW
Markus Reinecke versucht Käferbrei mit dem Eimer zu fangen.
Markus Reinecke versucht Käferbrei mit dem Eimer zu fangen. © TVNOW | TVNOW
Die schwierigste Aufgabe ist allerdings das Beherrschen des Kuh-Urins.
Die schwierigste Aufgabe ist allerdings das Beherrschen des Kuh-Urins. © TVNOW | TVNOW
Sonja Kirchberger (r.) spricht bei der Nachtwache mit Elena Miras über Claudia Norberg: „Ich habe die ersten beiden Tage gedacht, sie ist so nett, so sympathisch. Ich wäre fast darauf reingefallen. Ich habe dann festgestellt, dass sie wie ein Roboter ist.“
Sonja Kirchberger (r.) spricht bei der Nachtwache mit Elena Miras über Claudia Norberg: „Ich habe die ersten beiden Tage gedacht, sie ist so nett, so sympathisch. Ich wäre fast darauf reingefallen. Ich habe dann festgestellt, dass sie wie ein Roboter ist.“ © TVNOW | TVNOW
Sonja Kirchberger (M.) tritt gemeinsam mit Markus Reinecke und Danni Büchner zur Dschungel-Schatzsuche an.
Sonja Kirchberger (M.) tritt gemeinsam mit Markus Reinecke und Danni Büchner zur Dschungel-Schatzsuche an. © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner hat aber so gar keine Lust auf eine Tour durch den Dschungel.
Danni Büchner hat aber so gar keine Lust auf eine Tour durch den Dschungel. © TVNOW | TVNOW
Das Wetter ist schließlich Dannis Rettung: Die Unwettergefahr ist zu groß, die Schatzsuche wird abgebrochen.
Das Wetter ist schließlich Dannis Rettung: Die Unwettergefahr ist zu groß, die Schatzsuche wird abgebrochen. © TVNOW | TVNOW
Alle IBES-Kandidaten suchen im Dschungeltelefon Zuflucht vor dem Gewittersturm.
Alle IBES-Kandidaten suchen im Dschungeltelefon Zuflucht vor dem Gewittersturm. © TVNOW | TVNOW
Claudia Norberg und Prince Damien halten Nachtwache und sprechen über die Liebe.
Claudia Norberg und Prince Damien halten Nachtwache und sprechen über die Liebe. © TVNOW | TVNOW
1/11

Montag, 20. Januar: Warum kein Kandidat rausflog

12.50 Uhr: RTL hat die Kritik von Zuschauern auf sich gezogen, weil der Sender ein Zuschauer-Voting veranstaltete, obwohl keiner der Dschungelcamper die Show verlassen musste. Die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow gaben erst am Ende der Sendung bekannt, dass niemand herausfliegen würde. Zuvor hatte zahlreiche Zuschauer schon 50 Cent pro Anruf ausgegeben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Wenn ein Camper frühzeitig geht (diesmal Günther), setzen wir einmal mit der Rauswahl aus, nur der Zeitpunkt variiert“, sagte ein Sprecher von RTL der „Bild“. Auch in den vergangenen Jahren sei man nach diesem Prozedere verfahren, so der Sprecher.

Allerdings seien die Anrufe der Zuschauer nicht umsonst gewesen. „Alle Stimmen bleiben natürlich erhalten und zählen weiter für die nächste Show“, sagte der Sprecher der „Bild“.

7.46 Uhr: An Tag 10 gab Playmate Anastasiya Avilova im Dschungel Geheimnisse über ihre Vergangenheit Preis. Elena Miras denkt über einen Auszug nach. Warum an Tag 10 aber niemand aus dem Dschungelcamp rausflog, lesen Sie hier.

So lief der zehnte Tag im Dschungelcamp

Tag 10 im Dschungelcamp – und tatsächlich erzählt auch Anastasiya Avilova (links) mal etwas von sich. „Ich hatte von 16 bis 19 einen so schlimmen Freund, der hat mir so viele Komplexe gemacht“, offenbart das Model. „Das war keine Liebe, das war Abhängigkeit. Das war Horror pur.
Tag 10 im Dschungelcamp – und tatsächlich erzählt auch Anastasiya Avilova (links) mal etwas von sich. „Ich hatte von 16 bis 19 einen so schlimmen Freund, der hat mir so viele Komplexe gemacht“, offenbart das Model. „Das war keine Liebe, das war Abhängigkeit. Das war Horror pur." Danni Büchner spendet offene Ohren und Trost. (Weitere Infos, Bilder und Videos aus dem Dschungelcamp gibt es bei TVNOW auf tvnow.de) © TVNOW | TVNOW
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich verkünden den Campern die Entscheidung der Zuschauer über den nächsten Abschied aus dem Camp..
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich verkünden den Campern die Entscheidung der Zuschauer über den nächsten Abschied aus dem Camp.. © TVNOW | TVNOW
Toni Trips muss das Camp verlassen – und wird unter anderem von Prince Damien geherzt.
Toni Trips muss das Camp verlassen – und wird unter anderem von Prince Damien geherzt. © TVNOW | TVNOW
Ein letztes Winken in die Runde – dann geht’s für Toni zurück in die Zivilisation.
Ein letztes Winken in die Runde – dann geht’s für Toni zurück in die Zivilisation. © TVNOW | TVNOW
Im Hotel lässt sich Toni von ihrem besten Freund Marco zuerst die Haare schneiden und stylen.
Im Hotel lässt sich Toni von ihrem besten Freund Marco zuerst die Haare schneiden und stylen. © TVNOW | TVNOW
Teamchefin Elena Miras hat schlechte Nachrichten für Sonja Kirchberger und Prince Damien: Die beiden müssen in die Dschungelprüfung
Teamchefin Elena Miras hat schlechte Nachrichten für Sonja Kirchberger und Prince Damien: Die beiden müssen in die Dschungelprüfung © TVNOW | TVNOW
Wirklich schlimm scheinen Sonja und Prince Damien die nahende Prüfung nicht zu finden.
Wirklich schlimm scheinen Sonja und Prince Damien die nahende Prüfung nicht zu finden. © TVNOW | TVNOW
Elena wünscht Sonja viel Erfolg für die Prüfung.
Elena wünscht Sonja viel Erfolg für die Prüfung. © TVNOW | TVNOW
Markus Reinecke baut vor der Prüfung Druck auf: „Ein Stern bekommt doch jeder, oder?
Markus Reinecke baut vor der Prüfung Druck auf: „Ein Stern bekommt doch jeder, oder?" Sonja hält dagegen: „Du baust einen Druck auf, der ist gigantisch. Das ist nicht fair!“ © TVNOW | TVNOW
Elena Miras pflichtet Sonja bei: „Niemand soll mit Druck an diese Prüfung gehen. Wenn es nicht geht, geht’s nicht.“
Elena Miras pflichtet Sonja bei: „Niemand soll mit Druck an diese Prüfung gehen. Wenn es nicht geht, geht’s nicht.“ © TVNOW | TVNOW
Sonja und Markus, der zuvor acht Sterne in seiner Prüfung geholt hatte, diskutieren über Sinn und Unsinn von Forderungen an Prüflinge.
Sonja und Markus, der zuvor acht Sterne in seiner Prüfung geholt hatte, diskutieren über Sinn und Unsinn von Forderungen an Prüflinge. © TVNOW | TVNOW
Dr. Bob erklärt Sonja und Prince Damien die Prüfung mit dem schönen Titel „Hör mal, wie behämmert!“ In einem Tunnel, in den Sonja kriechen muss, befinden sich alle Sterne – aber auch Echsen, Krokodile, Schlangen und ein Waran. Jeder Stern ist festgeschraubt. Die passenden Werkzeuge zum Schrauben liegen im zweiten Tunnel, in dem sich Prince Damien gemeinsam mit Krabben, Spinnen, Ameisen und Co. befindet. Mit Walkie-Talkies müssen sich die beiden Stars untereinander verständigen.
Dr. Bob erklärt Sonja und Prince Damien die Prüfung mit dem schönen Titel „Hör mal, wie behämmert!“ In einem Tunnel, in den Sonja kriechen muss, befinden sich alle Sterne – aber auch Echsen, Krokodile, Schlangen und ein Waran. Jeder Stern ist festgeschraubt. Die passenden Werkzeuge zum Schrauben liegen im zweiten Tunnel, in dem sich Prince Damien gemeinsam mit Krabben, Spinnen, Ameisen und Co. befindet. Mit Walkie-Talkies müssen sich die beiden Stars untereinander verständigen. © TVNOW | TVNOW
Zwischenfazit von Prince Damien: „Ich bin in der Hölle gerade.“
Zwischenfazit von Prince Damien: „Ich bin in der Hölle gerade.“ © TVNOW | TVNOW
Auch bei Sonja läuft es nicht wirklich rund. „Das ist so schwer Leute“, stöhnt die Schauspielerin.
Auch bei Sonja läuft es nicht wirklich rund. „Das ist so schwer Leute“, stöhnt die Schauspielerin. © TVNOW | TVNOW
Ernüchtert steigen die beiden aus ihren Tunneln. Sie konnten nur einen Stern ergattern.
Ernüchtert steigen die beiden aus ihren Tunneln. Sie konnten nur einen Stern ergattern. © TVNOW | TVNOW
Auf dem Rückweg ins Camp sind Sonja und Prince Damien sehr geknickt. Mit einem Stern machen sie sich keine Freunde, so ihre Vorahnung.
Auf dem Rückweg ins Camp sind Sonja und Prince Damien sehr geknickt. Mit einem Stern machen sie sich keine Freunde, so ihre Vorahnung. © TVNOW | TVNOW
Als Sven Ottke hört, dass Sonja und Prince Damien nur einen Stern aus der Prüfung mitgebracht haben, vergeht ihm alles Fröhliche im Gesicht.
Als Sven Ottke hört, dass Sonja und Prince Damien nur einen Stern aus der Prüfung mitgebracht haben, vergeht ihm alles Fröhliche im Gesicht. © TVNOW | TVNOW
Auch Danni Büchner ist nicht gerade erfreut über die Ausbeute ihrer Camper-Kollegen bei der Dschungelprüfung.
Auch Danni Büchner ist nicht gerade erfreut über die Ausbeute ihrer Camper-Kollegen bei der Dschungelprüfung. © TVNOW | TVNOW
Elena Miras hat andere Sorgen als den Erfolg bei Dschungelprüfungen. Sie denkt an Abschied aus dem Camp.
Elena Miras hat andere Sorgen als den Erfolg bei Dschungelprüfungen. Sie denkt an Abschied aus dem Camp. © TVNOW | TVNOW
Elena hadert mit sich und dem Camp. Dieses Mal ist von Sonja Kirchberger aber kaum eine Reaktion zu bekommen.
Elena hadert mit sich und dem Camp. Dieses Mal ist von Sonja Kirchberger aber kaum eine Reaktion zu bekommen. © TVNOW | TVNOW
Prince Damien bemerkt als einziger, dass es Elena nicht gut geht. Die beiden suchen sich ein ruhiges Plätzchen zum Reden.
Prince Damien bemerkt als einziger, dass es Elena nicht gut geht. Die beiden suchen sich ein ruhiges Plätzchen zum Reden. © TVNOW | TVNOW
Im Dschungeltelefon gibt Elena ihre Sorgen preis: „Mein Körper sagt mir, dass ich gehen will, dass ich nicht mehr kann. Ich bin erschöpft und müde. Ich versuche, die anderen zu motivieren, bin aber selbst nicht motiviert.“
Im Dschungeltelefon gibt Elena ihre Sorgen preis: „Mein Körper sagt mir, dass ich gehen will, dass ich nicht mehr kann. Ich bin erschöpft und müde. Ich versuche, die anderen zu motivieren, bin aber selbst nicht motiviert.“ © TVNOW | TVNOW
1/22

4.59 Uhr: Nach den heftigen Regenfällen an Tag 9 im Dschungelcamp gab es auch am Montag wieder eine Unwetterwarnung: Das Wetteramt warnte am Montag vor heftigem Wind und schweren Gewittern für Regionen in den Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Queensland. Auch Sturzfluten seien möglich. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ wird in einem Gebiet an der Grenze zwischen Queensland und New South Wales in der Nähe der australischen Ostküste gedreht.

so lief der zehnte tag im dschungelcamp

Tag 10 im Dschungelcamp – und tatsächlich erzählt auch Anastasiya Avilova (links) mal etwas von sich. „Ich hatte von 16 bis 19 einen so schlimmen Freund, der hat mir so viele Komplexe gemacht“, offenbart das Model. „Das war keine Liebe, das war Abhängigkeit. Das war Horror pur.
Tag 10 im Dschungelcamp – und tatsächlich erzählt auch Anastasiya Avilova (links) mal etwas von sich. „Ich hatte von 16 bis 19 einen so schlimmen Freund, der hat mir so viele Komplexe gemacht“, offenbart das Model. „Das war keine Liebe, das war Abhängigkeit. Das war Horror pur." Danni Büchner spendet offene Ohren und Trost. (Weitere Infos, Bilder und Videos aus dem Dschungelcamp gibt es bei TVNOW auf tvnow.de) © TVNOW | TVNOW
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich verkünden den Campern die Entscheidung der Zuschauer über den nächsten Abschied aus dem Camp..
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich verkünden den Campern die Entscheidung der Zuschauer über den nächsten Abschied aus dem Camp.. © TVNOW | TVNOW
Toni Trips muss das Camp verlassen – und wird unter anderem von Prince Damien geherzt.
Toni Trips muss das Camp verlassen – und wird unter anderem von Prince Damien geherzt. © TVNOW | TVNOW
Ein letztes Winken in die Runde – dann geht’s für Toni zurück in die Zivilisation.
Ein letztes Winken in die Runde – dann geht’s für Toni zurück in die Zivilisation. © TVNOW | TVNOW
Im Hotel lässt sich Toni von ihrem besten Freund Marco zuerst die Haare schneiden und stylen.
Im Hotel lässt sich Toni von ihrem besten Freund Marco zuerst die Haare schneiden und stylen. © TVNOW | TVNOW
Teamchefin Elena Miras hat schlechte Nachrichten für Sonja Kirchberger und Prince Damien: Die beiden müssen in die Dschungelprüfung
Teamchefin Elena Miras hat schlechte Nachrichten für Sonja Kirchberger und Prince Damien: Die beiden müssen in die Dschungelprüfung © TVNOW | TVNOW
Wirklich schlimm scheinen Sonja und Prince Damien die nahende Prüfung nicht zu finden.
Wirklich schlimm scheinen Sonja und Prince Damien die nahende Prüfung nicht zu finden. © TVNOW | TVNOW
Elena wünscht Sonja viel Erfolg für die Prüfung.
Elena wünscht Sonja viel Erfolg für die Prüfung. © TVNOW | TVNOW
Markus Reinecke baut vor der Prüfung Druck auf: „Ein Stern bekommt doch jeder, oder?
Markus Reinecke baut vor der Prüfung Druck auf: „Ein Stern bekommt doch jeder, oder?" Sonja hält dagegen: „Du baust einen Druck auf, der ist gigantisch. Das ist nicht fair!“ © TVNOW | TVNOW
Elena Miras pflichtet Sonja bei: „Niemand soll mit Druck an diese Prüfung gehen. Wenn es nicht geht, geht’s nicht.“
Elena Miras pflichtet Sonja bei: „Niemand soll mit Druck an diese Prüfung gehen. Wenn es nicht geht, geht’s nicht.“ © TVNOW | TVNOW
Sonja und Markus, der zuvor acht Sterne in seiner Prüfung geholt hatte, diskutieren über Sinn und Unsinn von Forderungen an Prüflinge.
Sonja und Markus, der zuvor acht Sterne in seiner Prüfung geholt hatte, diskutieren über Sinn und Unsinn von Forderungen an Prüflinge. © TVNOW | TVNOW
Dr. Bob erklärt Sonja und Prince Damien die Prüfung mit dem schönen Titel „Hör mal, wie behämmert!“ In einem Tunnel, in den Sonja kriechen muss, befinden sich alle Sterne – aber auch Echsen, Krokodile, Schlangen und ein Waran. Jeder Stern ist festgeschraubt. Die passenden Werkzeuge zum Schrauben liegen im zweiten Tunnel, in dem sich Prince Damien gemeinsam mit Krabben, Spinnen, Ameisen und Co. befindet. Mit Walkie-Talkies müssen sich die beiden Stars untereinander verständigen.
Dr. Bob erklärt Sonja und Prince Damien die Prüfung mit dem schönen Titel „Hör mal, wie behämmert!“ In einem Tunnel, in den Sonja kriechen muss, befinden sich alle Sterne – aber auch Echsen, Krokodile, Schlangen und ein Waran. Jeder Stern ist festgeschraubt. Die passenden Werkzeuge zum Schrauben liegen im zweiten Tunnel, in dem sich Prince Damien gemeinsam mit Krabben, Spinnen, Ameisen und Co. befindet. Mit Walkie-Talkies müssen sich die beiden Stars untereinander verständigen. © TVNOW | TVNOW
Zwischenfazit von Prince Damien: „Ich bin in der Hölle gerade.“
Zwischenfazit von Prince Damien: „Ich bin in der Hölle gerade.“ © TVNOW | TVNOW
Auch bei Sonja läuft es nicht wirklich rund. „Das ist so schwer Leute“, stöhnt die Schauspielerin.
Auch bei Sonja läuft es nicht wirklich rund. „Das ist so schwer Leute“, stöhnt die Schauspielerin. © TVNOW | TVNOW
Ernüchtert steigen die beiden aus ihren Tunneln. Sie konnten nur einen Stern ergattern.
Ernüchtert steigen die beiden aus ihren Tunneln. Sie konnten nur einen Stern ergattern. © TVNOW | TVNOW
Auf dem Rückweg ins Camp sind Sonja und Prince Damien sehr geknickt. Mit einem Stern machen sie sich keine Freunde, so ihre Vorahnung.
Auf dem Rückweg ins Camp sind Sonja und Prince Damien sehr geknickt. Mit einem Stern machen sie sich keine Freunde, so ihre Vorahnung. © TVNOW | TVNOW
Als Sven Ottke hört, dass Sonja und Prince Damien nur einen Stern aus der Prüfung mitgebracht haben, vergeht ihm alles Fröhliche im Gesicht.
Als Sven Ottke hört, dass Sonja und Prince Damien nur einen Stern aus der Prüfung mitgebracht haben, vergeht ihm alles Fröhliche im Gesicht. © TVNOW | TVNOW
Auch Danni Büchner ist nicht gerade erfreut über die Ausbeute ihrer Camper-Kollegen bei der Dschungelprüfung.
Auch Danni Büchner ist nicht gerade erfreut über die Ausbeute ihrer Camper-Kollegen bei der Dschungelprüfung. © TVNOW | TVNOW
Elena Miras hat andere Sorgen als den Erfolg bei Dschungelprüfungen. Sie denkt an Abschied aus dem Camp.
Elena Miras hat andere Sorgen als den Erfolg bei Dschungelprüfungen. Sie denkt an Abschied aus dem Camp. © TVNOW | TVNOW
Elena hadert mit sich und dem Camp. Dieses Mal ist von Sonja Kirchberger aber kaum eine Reaktion zu bekommen.
Elena hadert mit sich und dem Camp. Dieses Mal ist von Sonja Kirchberger aber kaum eine Reaktion zu bekommen. © TVNOW | TVNOW
Prince Damien bemerkt als einziger, dass es Elena nicht gut geht. Die beiden suchen sich ein ruhiges Plätzchen zum Reden.
Prince Damien bemerkt als einziger, dass es Elena nicht gut geht. Die beiden suchen sich ein ruhiges Plätzchen zum Reden. © TVNOW | TVNOW
Im Dschungeltelefon gibt Elena ihre Sorgen preis: „Mein Körper sagt mir, dass ich gehen will, dass ich nicht mehr kann. Ich bin erschöpft und müde. Ich versuche, die anderen zu motivieren, bin aber selbst nicht motiviert.“
Im Dschungeltelefon gibt Elena ihre Sorgen preis: „Mein Körper sagt mir, dass ich gehen will, dass ich nicht mehr kann. Ich bin erschöpft und müde. Ich versuche, die anderen zu motivieren, bin aber selbst nicht motiviert.“ © TVNOW | TVNOW
1/22

Sonntag, 19. Januar: IBES mit guten Quoten

11.45 Uhr: Das Dschungelcamp hat neben den Sport-Highlights von ARD und ZDF am Samstagabend besonders viel Publikum angezogen. In der RTLShow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ waren ab 22.15 Uhr 5,96 Millionen (24,4 Prozent) dabei.

9.56 Uhr: Nach seinem Dschungelcamp-Rausschmiss suchte Marco Cerullo suchte Trost bei seiner Freundin. Die verbliebenen Camp-Bewohner erlebten eine Horror-Nacht – inklusive Evakuierung.

Samstag, 18. Januar: Psycho-Stunde bei Sonja Kirchberger – Camp evakuiert

9.19 Uhr: Sonja Kirchberger entpuppte sich während der Sendung als gute Hobbypsychologin. Was sie Marco, Toni und Elena rät und wie sie ihre Camp-Mitbewohner therapiert, können Sie hier genauer nachlesen.

8.22 Uhr: In Australien fällt nach den Buschbränden der lang ersehnte Regen. Was für das Land einen gewissen Segen bedeutet, freute die Dschungelcamper weniger. Die Ausläufer des Unwetters von der Ostküste und Dauerregen nach monatelanger Dürre setzten das Camp unter Wasser. Es musste evakuiert werden. Die Dschungelcamper mussten Stunden in kleinen Holzhütten ausharren, die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich wussten zwischenzeitlich nicht einmal, ob sie das Areal überhaupt verlassen konnten. Und: Der Regen soll noch ein paar Tage anhalten.

8.01 Uhr: Marco Cerullo ist raus. An Tag 8 im Dschungelcamp plagten ihn die Selbstzweifel – und die waren offenbar nicht unbegründet.

Freitag, 17. Januar: Zoff um Kuh-Urin

6.44 Uhr: Am Ende von Tag 7 im Dschungelcamp gab es einen Moment der Trauer bei RTL. Die Macher der Show blendeten eine Gedenktafel für ihren gestorbenen Kameramann Manni Friebe ein. Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich verzichteten auf ihre sonst üblichen Scherze im Abspann.

„Die Einblendung war ein Gedenken an einen großartigen Kollegen, der seit der ersten Staffel dabei war“, erklärte RTL auf Twitter. In dem sozialen Netzwerk befand sich der Begriff „Manni“ zeitweise unter den Toptrends.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Feiner Mensch. Wir alle werden ihn vermissen“, schrieb einer der Autoren der Show, Micky Beisenherz, auf Instagram.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Kameramann war am 15. Januar gestorben. Nähere Angaben dazu machte RTL nicht.

6.36 Uhr: Endlich bilden sich Läster-Grüppchen im Dschungelcamp. Der Auslöser – klar: eine Tasse Kuh-Urin. Beziehungsweise die Show, die Danni Büchner deswegen mal wieder abzieht. Wie eine Tasse Kuh-Pipi das Dschungelcamp entzweit.

So lief Tag 7 im RTL-Dschungelcamp

Tag 7 im Dschungelcamp – und auf Daniela Büchner und Elena Miras wartet die nächste Dschungelprüfung. Daniel Hartwich und Sonja Zietlow laden die beiden ein zu „Kaffee und Fluchen
Tag 7 im Dschungelcamp – und auf Daniela Büchner und Elena Miras wartet die nächste Dschungelprüfung. Daniel Hartwich und Sonja Zietlow laden die beiden ein zu „Kaffee und Fluchen". © TVNOW | TVNOW
Elf Sterne gibt es zu gewinnen, erklärt Dr. Bob. Dass es diese im kleinen Dschungelcafé nur zu gewinnen gibt, wenn Danni und Elena ziemlich ekelhafte Sachen essen, versteht sich von selbst.
Elf Sterne gibt es zu gewinnen, erklärt Dr. Bob. Dass es diese im kleinen Dschungelcafé nur zu gewinnen gibt, wenn Danni und Elena ziemlich ekelhafte Sachen essen, versteht sich von selbst. © TVNOW | TVNOW
Ein Sechs-Gänge-Menü wird nach und nach aufgetischt: Schwarzwälder Kirschtorte, Pflaumenstreusel, Fruchttörtchen, Donuts und Sachertorte. Hört sich toll an, besteht aber zumeist aus toten Tieren, Insekten und merkwürdigen Früchten.
Ein Sechs-Gänge-Menü wird nach und nach aufgetischt: Schwarzwälder Kirschtorte, Pflaumenstreusel, Fruchttörtchen, Donuts und Sachertorte. Hört sich toll an, besteht aber zumeist aus toten Tieren, Insekten und merkwürdigen Früchten. © TVNOW | TVNOW
Immerhin: Die beiden brechen schon allein mit ihrer Anwesenheit Rekorde. Noch nie waren zwei Kandidaten öfter gemeinsam in einer Dschungelprüfung. Und Danni ist die erste Camperin, die am siebten Tag zum siebten Mal geprüft wird. Schmackhafter macht das die „Desserts“ trotzdem nicht.
Immerhin: Die beiden brechen schon allein mit ihrer Anwesenheit Rekorde. Noch nie waren zwei Kandidaten öfter gemeinsam in einer Dschungelprüfung. Und Danni ist die erste Camperin, die am siebten Tag zum siebten Mal geprüft wird. Schmackhafter macht das die „Desserts“ trotzdem nicht. © TVNOW | TVNOW
Danni und Elena auf ihrem Rückweg zum Camp – mit nur zwei Sternen im Gepäck. Begeisterung sieht anders aus.
Danni und Elena auf ihrem Rückweg zum Camp – mit nur zwei Sternen im Gepäck. Begeisterung sieht anders aus. © TVNOW | TVNOW
Elena lässt ihren Frust raus: „Warum machst du immer dieses Mitleidding? Du willst immer hören, doch, du schaffst es. Ich habe echt das Gefühl, dass du, sobald die Kamera angeht, genau weißt, was du sagen musst, was bei den Zuschauen gut ankommt.“
Elena lässt ihren Frust raus: „Warum machst du immer dieses Mitleidding? Du willst immer hören, doch, du schaffst es. Ich habe echt das Gefühl, dass du, sobald die Kamera angeht, genau weißt, was du sagen musst, was bei den Zuschauen gut ankommt.“ © TVNOW | TVNOW
Zurück im Camp lässt sich Elena auch noch gegenüber Sonja Kirchberger über Danni aus. „Wenn ich das Gefühl habe, dass hier jemand eine Show abzieht, dann sage ich das! Es ist einfach genug!“ Prince Damien und Raúl Richter kommen dazu, aber Elena will nicht weiter darüber diskutieren.
Zurück im Camp lässt sich Elena auch noch gegenüber Sonja Kirchberger über Danni aus. „Wenn ich das Gefühl habe, dass hier jemand eine Show abzieht, dann sage ich das! Es ist einfach genug!“ Prince Damien und Raúl Richter kommen dazu, aber Elena will nicht weiter darüber diskutieren. © TVNOW | TVNOW
Als Danni zurück im Camp ist, lässt auch sie Dampf ab: „Mir wird hier ständig unterstellt, ich mache eine Show. Ich kann das nicht mehr hören! Ich raste komplett aus! Ich habe es nicht nötig, eine Show zu machen, und schon gar nicht auf dem Rücken von meinem verstorbenen Mann. Ich will kein Mitleid, ich will gar nichts!“
Als Danni zurück im Camp ist, lässt auch sie Dampf ab: „Mir wird hier ständig unterstellt, ich mache eine Show. Ich kann das nicht mehr hören! Ich raste komplett aus! Ich habe es nicht nötig, eine Show zu machen, und schon gar nicht auf dem Rücken von meinem verstorbenen Mann. Ich will kein Mitleid, ich will gar nichts!“ © TVNOW | TVNOW
Nach dem Frust folgt bei Elena Erleichterung – weil Sonja Kirchberger genauso über Danni denkt wie sie. Und zusammen lästert es sich ja bekanntlich besser als allein.
Nach dem Frust folgt bei Elena Erleichterung – weil Sonja Kirchberger genauso über Danni denkt wie sie. Und zusammen lästert es sich ja bekanntlich besser als allein. © TVNOW | TVNOW
Elena kann in ihrer Matte nicht einschlafen – und erschreckt sich: „Ein Frosch!“
Elena kann in ihrer Matte nicht einschlafen – und erschreckt sich: „Ein Frosch!“ © TVNOW | TVNOW
Elena wackelt in ihrer Hängematte so energisch hin und her, dass sie fast herausfällt. Prince Damian greift ein und fängt sie auf.
Elena wackelt in ihrer Hängematte so energisch hin und her, dass sie fast herausfällt. Prince Damian greift ein und fängt sie auf. © TVNOW | TVNOW
Nach müde kommt doof – oder wütend: Elena holt nach Stunden der Schlaflosigkeit zu einem großen Monolog aus, der keinen ihrer Mitcamper verschont.
Nach müde kommt doof – oder wütend: Elena holt nach Stunden der Schlaflosigkeit zu einem großen Monolog aus, der keinen ihrer Mitcamper verschont. © TVNOW | TVNOW
1/12

Donnerstag, 16. Januar: Böse Vorwürfe von Danni Büchners Kindern

15.30 Uhr: Wird Danni Büchner falsch dargestellt, von RTL bewusst in ein negatives Licht gerückt – einzig für die Quote? In der „Bild“ erheben die Kinder der Teilnehmerin ihre Stimmen.

„Mama kommt komplett falsch rüber“, sagt Danielas älteste Tochter Joelin dort. „Es reicht jetzt, wir lassen uns unsere Mama nicht kaputt machen. Wir kennen so manchen Trick der TV-Macher.“

Die Kinder stehen genau wie Danni Büchner seit Jahren für „Goodbye Deutschland“ vor der Kamera – nachdem ihre Mutter eine Beziehung mit Kult-Auswanderer Jens Büchner (inzwischen verstorben) eingegangen war.

„Es kann nicht sein, dass eine Sendergruppe, für die wir seit Jahren drehen, meine Mama in der Sendung ‘Die Stunde danach’ so runtermacht“, erklärt Schwester Jada.

In der Nachbereitungsshow hatte Moderatorin Angela Finger-Erben Montagabend mit den Gästen Ross Antony, Gisele Oppermann und David Friedrich ein wenig freundliches Liedchen über Büchner angestimmt.

7.11 Uhr: An Tag 6 im Dschungelcamp liegen die Nerven gleich bei mehreren Kandidaten blank. Elena Miras wütet gegen RTL, Sonja Kirchberger giftet gegen Danni Büchner und Danni Büchner gegen die Zuschauer, die sie immer und immer wieder in die Dschungelprüfung wählen.

Mittwoch, 15. Januar: Danni Büchner und die „Idioten“

6.16 Uhr: Malle-Jens-Witwe Danni Büchner hatte auch an Tag 5 die meiste Aufmerksamkeit für sich gepachtet. Man kann sich allerdings fragen, warum sie sich so viel Mühe gibt, eine Show nach der anderen abzuziehen. Schließlich posaunte sie frei heraus, wie viel – beziehungsweise wenig – sie von den RTL-Zuschauern hält. Und dann japste Danni Büchner im Dschungelcamp auch noch den Satz der Sätze.

Dschungelcamp- So lief Tag 5

Tag 5 im Dschungelcamp: Daniel Hartwich, Sonja Zietlow und Dr. Bob versuchen Danni Büchner Mut für die nächste Prüfung zuzusprechen.
Tag 5 im Dschungelcamp: Daniel Hartwich, Sonja Zietlow und Dr. Bob versuchen Danni Büchner Mut für die nächste Prüfung zuzusprechen. © TVNOW | TVNOW
Die Dschungelprüfung heißt „Ge-Fahrstuhl“. Über Büchner ergießt sich eine Kakerlakendusche.
Die Dschungelprüfung heißt „Ge-Fahrstuhl“. Über Büchner ergießt sich eine Kakerlakendusche. © TVNOW | TVNOW
„Ich kann das nicht. Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“, sagt sie und bricht damit die Dschungelprüfung ab.
„Ich kann das nicht. Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“, sagt sie und bricht damit die Dschungelprüfung ab. © TVNOW | TVNOW
Für das Camp bedeutet die abgebrochene Dschungelprüfung: Null Sterne – und damit kein Essen.
Für das Camp bedeutet die abgebrochene Dschungelprüfung: Null Sterne – und damit kein Essen. © TVNOW | TVNOW
Ex-Boxprofi Sven Ottke (l.) und die anderen Camper wollen von Prince Damien wissen: Wie hast du herausgefunden, dass du bisexuell ist?
Ex-Boxprofi Sven Ottke (l.) und die anderen Camper wollen von Prince Damien wissen: Wie hast du herausgefunden, dass du bisexuell ist? © TVNOW | TVNOW
Danni Büchner (r.) hatte kein einfaches Leben, das berichtet sie in der Nacht ausführlich Claudia Norberg.
Danni Büchner (r.) hatte kein einfaches Leben, das berichtet sie in der Nacht ausführlich Claudia Norberg. © TVNOW | TVNOW
Anastasiya Avilova und Raúl Richter traten zur Schatzsuche „Rundum Fragen
Anastasiya Avilova und Raúl Richter traten zur Schatzsuche „Rundum Fragen" an. © TVNOW | TVNOW
Für jede richtig beantwortete Frage gab es einen Schlüssel – doch nur ein Schlüssel öffnet das Schloss an der Kette der Schatztruhe. Die beiden erkämpften sich starke elf Schlüssel, darunter auch den, der die Schatztruhe öffnet.
Für jede richtig beantwortete Frage gab es einen Schlüssel – doch nur ein Schlüssel öffnet das Schloss an der Kette der Schatztruhe. Die beiden erkämpften sich starke elf Schlüssel, darunter auch den, der die Schatztruhe öffnet. © TVNOW | TVNOW
Die Camper haben die Frage zum Öffnen der Schatztruhe richtig beantwortet und ergattern: eine Zitrone.
Die Camper haben die Frage zum Öffnen der Schatztruhe richtig beantwortet und ergattern: eine Zitrone. © TVNOW | TVNOW
1/9

Dienstag, 14. Januar: Das Jammern hört einfach nicht auf

6.31 Uhr: Eigentlich soll das Dschungelcamp die RTL-Zuschauer durch Unterhaltung aus ihrem Januartief holen, doch dieser Jahrgang zieht sie nur noch mehr runter. Auch an Tag 4 wurde wieder ordentlich genörgelt – und diesmal nicht nur von Danni Büchner. Unsere Kritikerin findet: Hört bitte endlich auf zu jammern!

So lief Tag 4 im RTL-Dschungelcamp

Tag 4 im Dschungelprüfung – und Danni und Elena müssen zum zweiten Mal zur Dschungelprüfung. Auf sie wartet dieses Mal der „Heiße Stuhl
Tag 4 im Dschungelprüfung – und Danni und Elena müssen zum zweiten Mal zur Dschungelprüfung. Auf sie wartet dieses Mal der „Heiße Stuhl" – und offenbar hat Elena böse Vorahnungen. (Weitere Infos, Bilder und Videos zum Dschungelcamp finden Sie bei TVNOW auf tvnow.de) © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Die Aufgabe: Danni muss in den Boxen ertasten, was sich darin befindet, und es Elena so gut beschreiben, dass der richtige Begriff binnen 30 Sekunden genannt wird. Gelingt das nicht, fällt Elena in ein Becken voller Fischabfälle und Innereien.
Die Aufgabe: Danni muss in den Boxen ertasten, was sich darin befindet, und es Elena so gut beschreiben, dass der richtige Begriff binnen 30 Sekunden genannt wird. Gelingt das nicht, fällt Elena in ein Becken voller Fischabfälle und Innereien. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Elena bejubelt einen guten Start in die Prüfung: Krabben, Schlange und Frösche kann sie erraten – drei Sterne.
Elena bejubelt einen guten Start in die Prüfung: Krabben, Schlange und Frösche kann sie erraten – drei Sterne. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Ein Jubelschrei von Elena. Ob der weitere gewonnene Stern oder die Freude, nicht in den Ekelfisch zu fallen, der Grund ist, bleibt offen. Wahrscheinlich beides.
Ein Jubelschrei von Elena. Ob der weitere gewonnene Stern oder die Freude, nicht in den Ekelfisch zu fallen, der Grund ist, bleibt offen. Wahrscheinlich beides. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Symbolbild: So denkt Elena Miras über einen Mix aus Fischabfällen und Innereien.
Symbolbild: So denkt Elena Miras über einen Mix aus Fischabfällen und Innereien. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Danni greift nur sehr zögerlich in die Boxen….
Danni greift nur sehr zögerlich in die Boxen…. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
…, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Elena doch den Weg in den Stinkebottich antreten muss.
…, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Elena doch den Weg in den Stinkebottich antreten muss. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Sehr, sehr schreckhaft: Danni Büchner.
Sehr, sehr schreckhaft: Danni Büchner. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Elena bekommt für ihre Leistung von den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ein Lob. Danni geht diesbezüglich leer aus.
Elena bekommt für ihre Leistung von den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ein Lob. Danni geht diesbezüglich leer aus. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Einmal mehr muss sich Sven Ottke die Miesepeterei von Danni anhören. Klo, Dusche, Essen – über alle wird gemeckert. Sven ist das offenbar zu viel: „Uns geht es hier doch gut. Wenn man so denkt wie du, da kann man sich doch erschießen.“
Einmal mehr muss sich Sven Ottke die Miesepeterei von Danni anhören. Klo, Dusche, Essen – über alle wird gemeckert. Sven ist das offenbar zu viel: „Uns geht es hier doch gut. Wenn man so denkt wie du, da kann man sich doch erschießen.“ © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Claudia Norberg und Marco Cerullo müssen zur Schatzsuche antreten. Die Truhe ist schnell geholt, den Schlüssel aber müssen sich die beiden in einem besonderen Outfit verdienen.
Claudia Norberg und Marco Cerullo müssen zur Schatzsuche antreten. Die Truhe ist schnell geholt, den Schlüssel aber müssen sich die beiden in einem besonderen Outfit verdienen. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Und so sieht sie dann aus, die Schatzsuche „Vier Fäuste
Und so sieht sie dann aus, die Schatzsuche „Vier Fäuste". Das Känguru-Pärchen muss mit Boxhandschuhen Murmeln in eine kleine Öffnung befördern. Sind genug Murmeln drinnen angekommen, kommt der Schlüssel für die Truhe näher. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Jubel bei Claudia, bei Marco braucht die Nachricht, dass sie die Schatzsuche erfolgreich abgeschlossen haben, offenbar noch ein wenig, um tatsächlich anzukommen.
Jubel bei Claudia, bei Marco braucht die Nachricht, dass sie die Schatzsuche erfolgreich abgeschlossen haben, offenbar noch ein wenig, um tatsächlich anzukommen. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Ausnahmsweise mal gute Stimmung im Camp: Die Kandidaten beantworten auch noch die Frage, die zwischen ihnen und dem Schatz steht, und gucken gespannt, was Claudia und Marco in der gewonnen Truhe mitgebracht haben.
Ausnahmsweise mal gute Stimmung im Camp: Die Kandidaten beantworten auch noch die Frage, die zwischen ihnen und dem Schatz steht, und gucken gespannt, was Claudia und Marco in der gewonnen Truhe mitgebracht haben. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Der überschaubare „Schatz“ besteht aus: drei Beuteln Pfefferminztee. Toni Trips ist mäßig begeistert.
Der überschaubare „Schatz“ besteht aus: drei Beuteln Pfefferminztee. Toni Trips ist mäßig begeistert. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Ernüchterung macht sich breit bei Toni Trips, Markus Reinecke, Claudia Norberg, Raúl Richter, Anastasiya Avilova, Danni Büchner und Sonja Kirchberger (von links).
Ernüchterung macht sich breit bei Toni Trips, Markus Reinecke, Claudia Norberg, Raúl Richter, Anastasiya Avilova, Danni Büchner und Sonja Kirchberger (von links). © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Elena Miras hatte sich offenbar (viel) mehr erhofft: „Ist das euer Ernst? Drei Teebeutel? Was ist das denn?
Elena Miras hatte sich offenbar (viel) mehr erhofft: „Ist das euer Ernst? Drei Teebeutel? Was ist das denn?" © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Elena lässt ihre genervte Stimmung an der Kochstelle an Anastasiya Avilova aus.
Elena lässt ihre genervte Stimmung an der Kochstelle an Anastasiya Avilova aus. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Ebenfalls genervt: Claudia Norberg, die nicht in den Schlaf findet.
Ebenfalls genervt: Claudia Norberg, die nicht in den Schlaf findet. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
Marco Cerullo und Raúl Richter plaudern am Weiher. Marco sorgt sich um die Beziehung zu seiner Freundin Christina Grass.
Marco Cerullo und Raúl Richter plaudern am Weiher. Marco sorgt sich um die Beziehung zu seiner Freundin Christina Grass. © TVNOW / Stefan Menne | TVNOW / Stefan Menne
1/20

Montag, 13. Januar: Warum Danni Büchner so nervt

15.37 Uhr: „Das was meine Ex gestern sagte, ist ganz klar eine Lüge und das ist ihr auch bewusst“ – Michael Wendler äußerte sich in der „Bild“ zu den diversen Anschuldigungen, die seine ehemalige Frau Claudia Norberg. „Meine Ex selbst beendete die Beziehung und Ehe und verlangte die Scheidung.“

In der Sendung hieß es, dass seine jetzige Partnerin Trennungsgrund gewesen sei. Die 19-jährige Laura Müller, Wendlers neue Freundin, hat Erfolg – zu einem hohen Preis.

6.53 Uhr: Ihr Mann war 2017 im Dschungelcamp: 2018 starb Schlagersänger Jens Büchner. Jetzt ist Büchners Witwe Danni Kandidatin in der RTL-Sendung – und macht das Dschungelcamp zur Danni-Büchner-Show. Im Moment fällt sie vor allem durch ihr vieles Nörgeln auf: Lesen Sie hier, was an Tag 3 im Dschungelcamp passierte.

Sonntag, 12. Januar: Wendlers Ex spricht über die Trennungsgründe

14.12 Uhr: Nachdem es in den vergangenen Jahren stückweise bergab ging, hat sich das Dschungelcamp in Sachen Quoten offenbar gefangen: 2,85 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten am Samstag ein, das entspricht einem mehr als guten Marktanteil von 36,3 Prozent.

Die Diskussionen, ob man die Show während der Buschbrände durchführen kann, und die damit verbundene Aufmerksamkeit, hatte demnach wohl eher einen förderlichen Effekt aufs Zuschauerinteresse.

Günter Krause hat das Dschungelcamp verlassen und wird nicht wieder zurückkehren.
Günter Krause hat das Dschungelcamp verlassen und wird nicht wieder zurückkehren. © TVNOW | TVNOW

10.42 Uhr: Günther Krause, nach einem Schwächeanfall ausgeschieden, erklärte bei RTL, er wolle gern wieder ins Camp. RTL lässt ihn jedoch – bisher – nicht. Inwiefern hier eine Überraschung am Sonntagabend geplant ist? Der geneigte Zuschauer wird es ab 22.15 Uhr erfahren.

Aus dem Krankenhaus schickte Krause Grüße an die Bundeskanzlerin: „Liebe Angela, liebe Angie, falls du zusiehst, ich werde wieder richtig gesund“, sagte er in der zweiten Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. „Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du wirst mich nicht los!“, sagte er an die Adresse von Merkel, die er vor dem Start der Show als gute Bekannte bezeichnet hatte.

9.37 Uhr: Die Ex von Michael Wendler packt aus – Laura Müller, die neue Partnerin des Schlagerstars, hat laut Claudia Norberg durchaus eine größere Rolle bei der Trennung des Paares gespielt – anders, als das bisher dargestellt wurde. Elena Miras, die Wendler und Müller kennt, kündigte sogleich an, noch eine Bombe zu zünden. An Tag Zwei kam, Wendler sei Dank, also etwas Schwung ins Camp.

1.32 Uhr: Viele hatten erwartet, dass RTL am Samstagabend direkt einen Nachfolger für den ausgeschiedenen Günther Krause benennt. Offenbar gibt es aber keinen neuen Kandidaten – oder zumindest noch nicht.

Samstag, 11. Januar: Sendezeit am Samstag zu anderer Uhrzeit

20.37 Uhr: Am Freitag war das Dschungelcamp um 21.15 Uhr gestartet und damit zu einer Primetime zum Start ins Wochenende. Ab Samstag ändert sich jedoch die Sendezeit. Auch wegen der Zeitverschiebung zwischen Australien und Deutschland läuft die Show zu einer neuen Uhrzeit: ab 22.15 Uhr.

17.15 Uhr: Nach dem Auszug von Günther Krause könnte RTL schon Samstag einen Nachrücker ins Camp im Dschungel Australiens schicken. Viele Zuschauer wünschen sich das offensichtlich, wenn man den Stimmen auf Twitter glauben schenkt. Auch der TV-Satiriker Oliver Kalkofe wünscht sich einen Ersatz für den zurückgetretenen Dschungel-Minister Günther Krause:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Doch wer könnte nun folgen? Auf Twitter spekulieren Nutzer, Krause könnte doch einfach wieder fitgespritzt werden und zurückkehren. Ansonsten stünde sicherlich ein drittplatzierter DSDS-Teilnehmer oder ein ehemalige Soap-Darsteller bereit. Schon am Samstag könnte das Geheimnis gelüftet werden.

12.13 Uhr: Das RTL-Dschungelcamp ist am Freitagabend zur Primetime die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr schalteten etwas mehr Zuschauer ein. Im Schnitt 6,01 Millionen sahen ab 21.15 Uhr „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“.

07.12 Uhr: In der ersten Folge der 14. Staffel hat Ex-Minister und Kandidat Günther Krause, 66, das Camp schon wieder verlassen. Und zwar aus gesundheitlichen Gründen: Magen, Kreislauf und der Rücken sollen in geplagt haben.

Dschungelcamp 2020- So war der erste Tag

Wenn sich schon ein früherer Bundesminister in den Dschungel traut, dann gibt es auch einen staatsmännischen Empfang: Günther Krause, früher mal Bundesverkehrsminister, wird in einer gepanzerten schwarzen Limousine in den Dschungel chauffiert. Das Empfangskomitee: eine fünfköpfige Festkapelle, die die deutsche Nationalhymne spielt.
Wenn sich schon ein früherer Bundesminister in den Dschungel traut, dann gibt es auch einen staatsmännischen Empfang: Günther Krause, früher mal Bundesverkehrsminister, wird in einer gepanzerten schwarzen Limousine in den Dschungel chauffiert. Das Empfangskomitee: eine fünfköpfige Festkapelle, die die deutsche Nationalhymne spielt. © RTL | RTL
Eine Kapelle im Wald, ein Ex-Minister im Trash-TV, Günther Krause mit Hemd und Krawatte im Dschungelcamp – an diesem Bild ist so manches merkwürdig.
Eine Kapelle im Wald, ein Ex-Minister im Trash-TV, Günther Krause mit Hemd und Krawatte im Dschungelcamp – an diesem Bild ist so manches merkwürdig. © RTL | RTL
Kaum in Australien angekommen muss Raúl Richter schon die erste Prüfung hinter sich bringen: Bei „Wanne Heikel!
Kaum in Australien angekommen muss Raúl Richter schon die erste Prüfung hinter sich bringen: Bei „Wanne Heikel!" wird jeder Kandidat in eine nach vorne offene Badewanne gesetzt, die einem Abgrund entgegenrutscht. Bis die Wanne am Abgrund ankommt, müssen die Camper eine Frage richtig beantworten. © RTL | RTL
An Sonja Kirchberger geht der Ritt in der Badewanne nicht spurlos vorbei.
An Sonja Kirchberger geht der Ritt in der Badewanne nicht spurlos vorbei. © RTL | RTL
Auch Danni Büchner scheint keine Freundin von Badewannenrutschen am Abgrund zu sein.
Auch Danni Büchner scheint keine Freundin von Badewannenrutschen am Abgrund zu sein. © RTL | RTL
Kein Spiel für Menschen mit Höhenangst und Gleichgewichtsproblemen: Auf einer eher wackeligen und löchrigen Brücke muss Marco Cerullo Sterne einsammeln.
Kein Spiel für Menschen mit Höhenangst und Gleichgewichtsproblemen: Auf einer eher wackeligen und löchrigen Brücke muss Marco Cerullo Sterne einsammeln. © RTL | RTL
Das Wandeln auf der Brücke ist das eine Problem. Die Sterne von ihren Befestigungen zu lösen, das anderen.
Das Wandeln auf der Brücke ist das eine Problem. Die Sterne von ihren Befestigungen zu lösen, das anderen. © RTL | RTL
Relativ furchtlos bringt Marco Cerullo die Prüfung auf der Brücke hinter sich.
Relativ furchtlos bringt Marco Cerullo die Prüfung auf der Brücke hinter sich. © RTL | RTL
Noch können sie lächeln: Marco Cerullo (links) und Raúl Richter auf dem Weg zum obligatorischen Ekel-Essen zum Empfang im Dschungelcamp.
Noch können sie lächeln: Marco Cerullo (links) und Raúl Richter auf dem Weg zum obligatorischen Ekel-Essen zum Empfang im Dschungelcamp. © RTL | RTL
Die DSDS-Teilnehmerin Toni Trips hat offenbar keine Ahnung, was ihr RTL beim „Dinner for twelve“ gleich serviert. Das passende Nebenmotto: „Die gleiche Kotzedur wie jedes Jahr.“
Die DSDS-Teilnehmerin Toni Trips hat offenbar keine Ahnung, was ihr RTL beim „Dinner for twelve“ gleich serviert. Das passende Nebenmotto: „Die gleiche Kotzedur wie jedes Jahr.“ © RTL | RTL
Wie gewohnt mit wenig Mitleid empfangen Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die zwölf Kandidaten.
Wie gewohnt mit wenig Mitleid empfangen Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die zwölf Kandidaten. © RTL | RTL
Und wenn schon eine Kapelle in der Nähe ist, darf sie auch mal für die weniger politisch gescheiterten Kandidaten spielen.
Und wenn schon eine Kapelle in der Nähe ist, darf sie auch mal für die weniger politisch gescheiterten Kandidaten spielen. © RTL | RTL
Die Festtafel im Dschungelcamp. Dr. Bob erklärt, wie das Ekel-Essen verspeist werden muss, damit es auch wirklich als gegessen gilt.
Die Festtafel im Dschungelcamp. Dr. Bob erklärt, wie das Ekel-Essen verspeist werden muss, damit es auch wirklich als gegessen gilt. © RTL | RTL
Danni Büchner und Elena Miras dürfen beim ersten Gang Platz nehmen. Von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ernten sie nur ein wissendes Lächeln.
Danni Büchner und Elena Miras dürfen beim ersten Gang Platz nehmen. Von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ernten sie nur ein wissendes Lächeln. © RTL | RTL
Danni Büchner, Elena Miras und Sven Ottke bekommen Mulligatawny Soup serviert. Klingt interessant, kommt jedes Jahr beim „Dinner for One“ auf den Tisch, besteht hier aber aus Kotzfrucht, Schlammfisch, Kakerlaken und Schweine-Vagina. Die Begeisterung hält sich in Grenzen.
Danni Büchner, Elena Miras und Sven Ottke bekommen Mulligatawny Soup serviert. Klingt interessant, kommt jedes Jahr beim „Dinner for One“ auf den Tisch, besteht hier aber aus Kotzfrucht, Schlammfisch, Kakerlaken und Schweine-Vagina. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. © RTL | RTL
Toni Trips ist das Lächeln angesichts des zweiten Ganges vergangen. Hinter dem harmlos lautenden Namen „Chicken“ verbergen sich Truthahnhoden, grün gefärbte Mäuseschwänze, fermentierte Sojabohnen und getrocknete Grillen.
Toni Trips ist das Lächeln angesichts des zweiten Ganges vergangen. Hinter dem harmlos lautenden Namen „Chicken“ verbergen sich Truthahnhoden, grün gefärbte Mäuseschwänze, fermentierte Sojabohnen und getrocknete Grillen. © RTL | RTL
Auch Raúl Richter findet nur wenig Gefallen an den kreativ garnierten Truthahnhoden.
Auch Raúl Richter findet nur wenig Gefallen an den kreativ garnierten Truthahnhoden. © RTL | RTL
Marco Cerullo, Prince Damien und Sonja Kirchberger dürfen den dritten Gang, das „North Sea Haddock“, probieren. Miss Sophie aus „Dinner for One“ bekommt bei diesem Gericht Schellfisch in Senfsoße, die Dschungelcamper allerdings Darm der Meeräsche in einer Soße aus Urin und ein Fischauge.
Marco Cerullo, Prince Damien und Sonja Kirchberger dürfen den dritten Gang, das „North Sea Haddock“, probieren. Miss Sophie aus „Dinner for One“ bekommt bei diesem Gericht Schellfisch in Senfsoße, die Dschungelcamper allerdings Darm der Meeräsche in einer Soße aus Urin und ein Fischauge. © RTL | RTL
Ganz der Politiker, wenn auch mittlerweile ohne Krawatte: Günther Krause ist Teamchef und langweilt seine Mitcamper mit sehr ausführlichen Regelerklärungen.
Ganz der Politiker, wenn auch mittlerweile ohne Krawatte: Günther Krause ist Teamchef und langweilt seine Mitcamper mit sehr ausführlichen Regelerklärungen. © RTL | RTL
Eine Reaktion auf die Buschbrände in Australien: Offenes Feuer gibt es im Dschungelcamp dieses Mal nicht.
Eine Reaktion auf die Buschbrände in Australien: Offenes Feuer gibt es im Dschungelcamp dieses Mal nicht. © RTL | RTL
Claudia Norberg (li.) und Danni Büchner plaudern abseits der anderen Camper. Danni kommt direkt zur Sache und fragt Claudia, was sie vom Playboy-Shooting ihrer Nachfolgerin halte, der neuen Freundin von Michael Wendler.
Claudia Norberg (li.) und Danni Büchner plaudern abseits der anderen Camper. Danni kommt direkt zur Sache und fragt Claudia, was sie vom Playboy-Shooting ihrer Nachfolgerin halte, der neuen Freundin von Michael Wendler. © RTL | RTL
Günther Krause am Dschungeltelefon. Am Arm trägt er einen Beutel mit Medikamenten.
Günther Krause am Dschungeltelefon. Am Arm trägt er einen Beutel mit Medikamenten. © RTL | RTL
Betretene Mienen im Camp: Danni Büchner (Mitte) erzählt Claudia Norberg und Sven Ottke von der Krebsdiagnose ihres verstorbenen Mannes Jens.
Betretene Mienen im Camp: Danni Büchner (Mitte) erzählt Claudia Norberg und Sven Ottke von der Krebsdiagnose ihres verstorbenen Mannes Jens. © RTL | RTL
1/23

Dschungelcamperin Sonja Kirchberger bekam in der ersten Folge ein Sterne-Dinner, während sich Elena Miras mit einer Kotzkalschale begnügen musste. Wie lief der Auftakt ansonsten? Dschungelcamp: Einer muss schon gehen – so war Folge 1

Freitag, 10. Januar: Das Dschungelcamp startet – ein Härtetest für Marco Cerullo

21.27 Uhr: Das Dschungelcamp ist in die 14. Staffel gestartet – und RTL hat direkt mit einem Statement auf die Kritik am Sende-Zeitpunkt reagiert. Zunächst lasen die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich aus einer Stellungnahme von Lynette Wood, der australischen Botschafterin in Berlin, vor, die darin ausdrücklich die Durchführung der Show begrüßt – „zur Unterstützung des wirtschaftlichen Wiederaufbaus“.

Sie sei „dankbar für die Fortsetzung der Produktion“, die in enger Abstimmung mit den Behörden vor Ort geplant worden sei, im Sinne der Sicherheit für alle Kandidaten, Produzenten und Menschen der Region.

RTL wolle natürlich auch etwas zurückgeben, sagte Zietlow. „Und das ist absolut ehrlich gemeint. Wir haben hier in den letzten Jahren nicht nur Freunde gewonnen, sondern auch so etwas wie ein zweites Zuhause.“

Zeitgleich ging auf RTL.de ein neuer Aufmacher online, in dem der Spendenaufruf genauer formuliert ist. Alle Infos zur Spendenaktion der Dschungelcamp-Macher gibt es hier.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14.58 Uhr: Es ist gerade mal drei Wochen her, dass sie ihre Liebe offiziell machen durften, nun heißt es für das „Bachelor in Paradise“-Paar Marco Cerullo und Christina Grass schon wieder Abschied voneinander nehmen. Marco zieht in den Dschungel – und ist damit bestenfalls zwei Wochen von seiner Christina getrennt. Eine Ewigkeit für frisch Verliebte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

6.02 Uhr: Guten Morgen an Tag 1 des Dschungelcamps! Die Kandidaten ziehen schon am Nachmittag unserer Zeit ein. Die erste Folge fürs Fernsehen strahlt RTL dann ab 21.15 Uhr aus. Wir bleiben hier den Tag über am Ball.

Donnerstag, 9. Januar: RTL spendet 100.000 Euro für Opfer der Brände in Australien

16.21 Uhr: Wegen der verheerenden Buschbrände in Australien wurde von Fans und Politikern kritisiert, dass RTL das Dschungelcamp wie geplant stattfinden lassen will. Moderatorin Sonja Zietlow verteidigte die RTL-Show: „Unsere australischen Kollegen sind mehr als dankbar, ihren Job bei IBES nicht (auch noch) zu verlieren!“, schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite. „Diese Arbeit sichert ihnen nicht nur im Januar gutes Einkommen.“

Kandidatin Sonja Kirchberger äußerte sich bei Instagram: „Gerade jetzt müssen wir positiv bleiben, spenden, für einander da sein und wach werden, wie wir in Zukunft mit Natur und Menschen besser umgehen.“

Ein RTL-Sprecher betonte: „Wir nehmen die Situation in Australien sehr ernst. Wir haben uns auch mit teils direkt betroffenen australischen Crewmitgliedern ein persönliches Bild von der Situation gemacht. Die Buschbrände werden in der Sendung thematisiert.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zuvor hatte unter anderem die Medienexpertin der Union im Bundestag RTL aufgefordert, die Show nicht stattfinden zu lassen. „In Australien brennen die Wälder, ein ganzer Kontinent leidet unter dem Feuer. Menschen und Tiere sterben, viele verlieren ihre Häuser. Die Umwelt wird großflächig zerstört. Dies ist nicht die geeignete Szenerie für eine leichte Unterhaltungssendung wie das „Dschungelcamp““, meinte die medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion, die Bremer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

5.43 Uhr: Es ist eine Premiere im Dschungelcamp: Ein Politiker ist unter den Kandidaten. Günther Krause war früher sogar Bundesminister. Schwer einzuschätzen, wie er sich dort verhält. Im Interview mit unserer Redaktion sagte Promi-Manager Ramón Wagner etwa, dass eher unbekannte Kandidaten tendenziell besser fürs Entertainment seien. Wird Krause der langweiligste Kandidat der Dschungel-Geschichte – oder sogar ein Geheimfavorit? Unter Fans der Sendung ist die Meinung geteilt.

Im Gegensatz zu Krause kennt sich Elena Miras bestens mit Reality-TV-Formaten aus. Sie war bereits auf „Love Island“ und im „Sommerhaus der Stars“. Und so hat unser Dschungel-Experte Julian F.M. Stöckel ihre Chancen eingeschätzt:

Dschungelcamp 2020- Julian F. M. Stoeckel über Elena Miras

weitere Videos

    Mittwoch, 8. Januar: Danni Büchner trägt die Asche von „Malle-Jens“ bei sich

    5.27 Uhr: Eine der bekannteren Dschungelcamp-Kandidatinnen ist die Witwe von Jens Büchner. Daniela Büchner ist wie ihr im November 2018 verstorbener Mann durch die Vox-Serie „Goodbye Deutschland“ bekannt geworden. In Australien ist ihr „Malle-Jens“ mit dabei – einen Teil seiner Asche trägt die 41-Jährige in einem Herz-Anhänger um ihren Hals.

    Dschungelcamp 2020 Julian F. M. Stoeckel über Danni Büchner

    weitere Videos

      Dienstag, 7. Januar: Julian F.M. Stoeckel schätzt für uns die Chancen der Kandidaten ein

      Einer, der bestens weiß, wie man sich im Dschungelcamp fühlt, ist Julian F.M. Stoeckel. Der Ex-Dschungelbewohner hat deshalb im Video-Interview mit unserer Redaktion den Kandidaten-Check gemacht. Dabei kommt nicht jeder Kandidat bei Stoeckel gut weg. Wer in seinen Augen den besten „Kakerlaken-Faktor“ mitbringt, sehen Sie im Video:

      Dschungelcamp 2020- Julian F. M. Stoeckel bewertet die Kandidaten

      weitere Videos

        IBES 2020: Das sind die Kandidaten im Dschungelcamp

        Mit dabei im Dschungelcamp sind zahlreiche ehemalige TV-Show-Kandidaten wie Daniela Büchner und Marco Cerullo, aber auch Schauspieler wie Raúl Richter. Und erstmals zog auch ein ehemaliger Politiker ins Camp: der Ex-CDU-Verkehrsminister Günther Krause, zu aktiven Zeiten war er der „Sause“-Krause, dann der „Pleite“-Krause. Sein Aufenthalt im Dschungel war allerdings schnell wieder vorbei. Moderiert wird die Show wieder von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

        Das Dschungelcamp findet in diesem Jahr unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. So müssen die Bewohner zum ersten Mal ohne ein Lagerfeuer als Camp-Mittelpunkt auskommen – als Vorsichtsmaße wegen der Brände. Stattdessen wird das Essen auf einem Gasfeuer gekocht. Lesen Sie hier alle wichtigen Infos zum Dschungelcamp.

        Am Feuer kam es bisher oft zu großen, tränenreichen Dschungel-Geständnissen unter den Teilnehmern – oder fiesen Lästereien, die die Show ausmachen. Die Buschbrände in Australien haben auch persönliche Konsequenzen für das Dschungelcamp: Dr. Bob sorgt sich wegen der Buschbrände um sein eigenes Haus.

        Sehen Sie hier im Video, wie der Ex-Kandidat Julian Stoeckel die Chancen der neuen Kandidaten einschätzt.

        (mbr/ses/cla/cho/br)