Berlin. In mehreren Regionen kommt es beim Anbieter 1&1 aktuell zu Störungen im Festnetz und Internet. Kunden melden massiv Ausfälle.

Beim Anbieter 1&1 kommt es zurzeit in mehreren Regionen Deutschlands zu Störungen im Festnetz und Internet. Auf dem Portal „Allestörungen.de“ melden Tausende Nutzer Ausfälle.

Etliche Kunden waren immer wieder von Internet und Festnetz abgeschnitten, sagte ein Sprecher des Unternehmens in Maintal. Grund waren laut dem Unternehmen Bauarbeiten in Düsseldorf. Dabei soll eine zentrale Stromanbindung angebohrt worden sein.

Dadurch hatte ein Gebäude, in dem 1&1 Versatel einen Technikstandort betreibt, zeitweise keinen Strom. Man arbeite daran, die betroffenen Kunden über eine Back-Up-Lösung wieder ans Netz zu bringen, um dann das Grundproblem beheben zu können. Das sei am Nachmittag bei einem Großteil der Kunden gelungen, hieß es von der United Internet-Tochter. „Es kann allerdings weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.“

Störungen bei 1&1 – Zahlreiche Städte betroffen

Auf dem Störungsportal „allestörungen.de“ kamen etliche Störungsmeldungen aus nordrhein-westfälischen Städten wie Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Essen.

Nutzer melden Ausfälle auf „Allestörungen.de“

Diese Städte sind laut „Allestörungen.de“ betroffen:

  • Köln
  • Düsseldorf
  • Dortmund
  • Essen
  • Leverkusen
  • Frankfurt am Main
  • Bergisch Gladbach
  • Gelsenkirchen
  • Duisburg
  • Berlin

Zuletzt hatte es im Februar bei vielen Anbietern eine größere Störung gegeben. Bei Telekom, Vodafone, 1&1 und O2 melden Kunden Internetausfälle. (bekö/dpa/les))

Die Meldungen auf „Allestörungen.de“ zu den Ausfällen bei 1&1 finden Sie hier.