Saarbrücken. Wer wird SPD-Chef? Die Kandidaten präsentieren sich am Mittwoch bei der ersten Regionalkonferenz in Saarbrücken. So machten sie sich.

Mit dem perfekten Klassenfoto ist das so eine Sache. Mittwoch, 15.03 Uhr, in der Saarbrücker Congresshalle. Auf diesen Moment hat die SPD zwei sehr lange Monate gewartet. Über Marmor schreiten acht Frauen und neun Männer auf einen kreisrunden roten Teppich zu. Thorsten Schäfer-Gümbel, der kommissarische Parteichef der Sozialdemokraten, strahlt wie ein Klassenlehrer, dass er seine Schäfchen beisammen hat. „Wir sind froh, dass es endlich losgeht“, ruft TSG.

Die Fotografen sind unglücklich. „Herr Scholz, man sieht Sie gar nicht“, ruft einer dem Vizekanzler und Finanzminister zu. Er ragt nicht körperlich, aber qua Amt und Erfahrung aus der Bewerberschar um den SPD-Vorsitz heraus. Scholz, ganz Gentleman, versteckt sich erst mal ganz hinten und schaut fast schüchtern seiner jungen Partnerin Klara Geywitz über die Schulter.