Dachwig. Der Fußball-Oberligist FC An der Fahner Höhe bestreitet am Sonntag sein letztes Testspiel in Frankenhausen.

Auch im letzten Testspiel vor der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebes am 5. Februar gegen Zorbau (13 Uhr) möchte Lenny Bach zeigen, was in ihm steckt. Der FC An der Fahner Höhe ist am Sonntag zu Gast beim Thüringenligisten Blau-Weiß Frankenhausen (15 Uhr); und die Elf um Trainer Tobias Busse möchte den Härtetest nicht nur erfolgreich gestalten, sondern am liebsten wiederholt ohne Gegentor bestreiten. Zuletzt waren die Dachwiger gegen Erfurt Nord (5:0) und in Schleiz (3:0) mit weißer Weste geblieben.

Für den vom FC Rot-Weiß Erfurt gekommenen Bach bedeutet der Wechsel in die Fahnerschen Höhen auch die Chance auf einen Neuanfang. Denn bei den Rot-Weißen kam der 19-Jährige auf gerade einmal 27 Minuten Einsatzzeit beim Pokalspiel in Neustadt/Orla. Zu wenig für ihn, aber auch nicht zufriedenstellend für den Verein, da Bach immer wieder durch kleine Verletzungen zurückgeworfen wurde.

Die Möglichkeit, in der Oberliga fest Fuß zu fassen, sucht der Defensivmann nun ein paar Kilometer weiter nördlich. Wenn man die ersten Einheiten einschätzt, könnte sich der Wechsel als Glücksfall für beide Seiten entpuppen. „Ich war überrascht, dass er nach einer so langen Verletzung schon so einen Eindruck hinterlassen hat. Vor allem im Spielaufbau wirkte er in den Testspielen schon sehr souverän und strahlte viel Ruhe und Übersicht am Ball aus. Nun gilt es für ihn körperlich richtig fit zu werden. Die Zweikämpfe in Training und Testspielen gilt es für ihn weiter zu suchen und anzunehmen. Dann kann er über die kleinen Schritte eine tragende Säule in der Zukunft beim FC An der Fahner Höhe werden“, sagt Busse gegenüber dem Internetportal Fupa.

Deutlich mehr Geduld wird es bei Fabian Schneider Utria brauchen. Denn nach seinem Wechsel befindet sich der 19-Jährige immer noch im Aufbautraining. Der Weg führt über die Zweite; deren Trainer Jannik Rönnberg und Busse stehen hier im engen Austausch, was die möglichen Fortschritte angeht.