Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Thüringische Landeszeitung

Landtagswahl in Thüringen – Umfragen, Nachrichten, Hochrechnung, Ergebnis

.

Am 1. September 2024 soll in Thüringen ein neuer Landtag gewählt werden. Hier finden Sie alle Informationen zu Kandidaten, Parteien und den aktuellen Umfragetrends.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

  • Was: Wahl zum 8. Landtag in Thüringen
  • Wann: Am 01.09.2024
  • Aktuelle Lage: Bei der vergangenen Landtagswahl 2019 verfehlte das rot-rot-grüne Bündnis aus Linken, SPD und Grünen eine eigene Mehrheit. Seitdem wird Thüringen von einer Minderheitskoalition unter Duldung der CDU regiert.
  • Prognose: Aktuellen Umfragen zufolge ist die AfD stärkste Partei in Thüringen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht könnte aber den Ausgang der Landtagswahl in Thüringen stark verändern. Auch Hans-Georg Maaßen könnte mit einer neuen Partei namens Werteunion antreten.
  • Hintergrund: Ursprünglich sollte am 26.09.2021 ein neuer Landtag gewählt werden. Die nötige Stimmenmehrheit für die Auflösung des Parlaments war jedoch für Linke, SPD, Grüne und CDU nicht sicher, einige Abgeordnete hatten sich dagegen ausgesprochen. Von Stimmen der AfD wollte man sich nicht abhängig machen, daraufhin zogen Linke und Grüne den Antrag zur Auflösung zurück.