Köln. Tischtennis-Erstligist gewinnt nach Anlaufschwierigkeiten beim Zweitligisten 1. FC Köln mit 3:0. Sonntag in der Liga in Saarbrücken.

Mit etwas Mühe, aber letztlich souverän zog der Post SV Mühlhausen ins Viertelfinale des deutschen Tischtennis-Pokals ein. Beim Zweitligisten 1. FC Köln setzte sich das Team von Trainer Erik Schreyer mit 3:0 durch. Daniel Habesohn sah sich in seinem Eröffnungseinzel gegen Adrien Rassenfosse einem schnellen 0:2-Rückstand ausgesetzt. Nach dem Ausgleich musste der Österreicher im fünften Satz aber drei Matchbälle abwehren, um sich in der Verlängerung mit 13:11 durchzusetzen. Damit war der Weg für Steffen Mengel und Kim Teahyun bereitet, die in ihren Duellen gegen Gianluca Walther beziehungsweise Lennart Wehking jeweils mit 3:1 gewannen und so den Gesamterfolg sicherten.

Unterdessen wurde die zweite Gruppenphase zur Champions League ausgelost. Hier trifft Post auf die starken Teams aus Wels (Österreich) und Hennebont (Frankreich). Nur der Erste zieht ins Halbfinale ein, die Termine werden zeitnah bekannt gegeben. Am Sonntag gastieren die Thüringer innerhalb der Bundesliga aber erst einmal beim Topteam Saarbrücken (15 Uhr).