Essen. Amateure dürfen ihren Sport nicht mehr nur vor dem Fernseher bestaunen, sondern ihn nach Monaten wieder selbst ausüben. Eine Kolumne.

Die Autos auf der benachbarten Autobahn brummen vorbei. Mücken schwirren durch die Luft. Pollen schweben über den Kunstrasen. Das Vereinsheim bleibt noch verriegelt, die Kabine geschlossen. Aber die elektrische Ballpumpe knarzt wieder. Denn jetzt, wenn die Europameisterschaft beginnt, dürfen Amateure ihren Sport nicht mehr nur vor dem Fernseher bestaunen, sondern ihn nach Monaten wieder selbst ausüben. Endlich.

Als im Oktober 2020 die Infektionszahlen nach oben schnellten, da war klar und logisch, dass das große Tor vor unserem Vereinsgelände bald wieder geschlossen bleiben würde, die Fußballschuhe erst mal im Schrank warten müssen. Nur dass die Schuhe so lange vertrocknen würden, ahnte niemand. „Ich habe so eine Lust zu kicken“, meinte ein Journalistenkollege daher, als wir das Training von Borussia Dortmund beobachteten. Vorbei.