Berlin. Die Pünktlichkeit der Bahn geht rapide bergab. Die Bilanz für das Jahr 2023 fällt schlecht aus. Schnelle Abhilfe ist nicht in Sicht.

Dass die Deutsche Bahn nicht gerade für ihre Pünktlichkeit bekannt ist, dürfte kaum noch jemanden verwundern. Doch seit Jahren geht es rapide bergab. Jetzt sind die Zahlen für das vergangene Jahr da – und werfen kein gutes Licht auf das Unternehmen. Demnach war rund jeder dritte Fernzug im vergangenen Jahr unpünktlich.

Wie ein DB-Sprecher am Freitag in Berlin mitteilte, wurden 36 Prozent der Halte mit einer Verspätung von mehr als 5:59 Minuten erreicht – ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Zur Begründung nannte ein DB-Sprecher vor allem die vielen Baustellen. Die Schienen-Infrastruktur in Deutschland gilt als marode, viele Strecken sind dringend sanierungsbedürftig und entsprechend störanfällig.

Deutsche Bahn: Dadurch wurden die meisten Züge ausgebremst

„Rund 75 Prozent der Fernverkehrszüge wurden Ende des Jahres auf ihrer Fahrt durch mindestens eine Baustelle ausgebremst“, teilte die DB mit. Das zunächst ausgegebene Pünktlichkeitsziel von mehr als 70 Prozent im Fernverkehr hatte der Konzern schon vor einigen Monaten einkassiert.

Ein Halt wird laut Definition pünktlich erreicht, wenn der Zug weniger als 6:00 Minuten Verspätung hat. Im Regionalverkehr war das bei 91,0 Prozent der Züge der Fall – im Vergleich zu 91,8 Prozent im Jahr 2022. Im Jahr 2020 wurden noch 95,6 Prozent der Halte im Regionalverkehr und 81,8 Prozent im Fernverkehr rechtzeitig angefahren.

Die Zahl der Verspätungen hat bei Fernzügen der Deutschen Bahn stark zugenommen.
Die Zahl der Verspätungen hat bei Fernzügen der Deutschen Bahn stark zugenommen. © DPA Images | dpa-infografik GmbH

Darum wird Deutsche Bahn so schnell nicht pünktlicher

Aufgrund des Zustands des Streckennetzes ist es unwahrscheinlich, dass die Pünktlichkeitsquote schon in den nächsten Monaten wieder deutlich steigen wird. Bis 2030 will die Bahn Dutzende Strecken per sogenannter Generalsanierung zu Hochleistungskorridoren machen. Bevor es so weit ist, sind aber erneut viele Baustellen nötig. Bei einer Generalsanierung wird die jeweilige Strecke in der Regel monatelang komplett gesperrt.

Interaktive Bahn-Karte: So ist Deutschlands Schienennetz geschrumpft

Auf- und Rückbau des deutschen Schienennetzes von 1835 bis heute
Auf- und Rückbau des deutschen Schienennetzes von 1835 bis heute © Interaktiv-Team

Das deutsche Schienennetz hat die besten Zeiten hinter sich. Mitte der 50er-Jahre war es noch 14.000 Kilometer länger als heute. Wo Züge rollen und wo es einmal Bahnverbindungen gab – Jahr für Jahr von 1835 bis heute.

Nach Angaben der Bahn war der 22. Dezember der unpünktlichste Tag des Jahres – mitten im Weihnachtsverkehr brachte Sturmtief Zoltan den Verkehr in Deutschland insgesamt und damit auch den Bahnverkehr durcheinander. Die Pünktlichkeitsquote der Bahn lag im Fernverkehr an diesem Tag laut Konzern bei 35,6 Prozent. Die beste Bilanz fuhr die Bahn am Silvestertag ein: 84,2 Prozent der Fernverkehrshalte wurden am 31. Dezember pünktlich erreicht.