Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Es geht um viel, wenn sich am Donnerstag, 1. Oktober, Volker Bouffier und Bodo Ramelow in Weimar treffen: Im Haus der Weimarer Republik sprechen sie von 18 Uhr an über „Nationale Identität und Demokratie“.

Den Begriff der Nation, gar als Identitätsstifterin, lehnen nicht wenige Menschen heutzutage ab. Sie verweisen auf all das Blut, das mit der Überhöhung der Nation, also mit dem Nationalismus, verbunden ist. Und sie haben jene üblen Kräfte im Blick, die sich jetzt Identitäre nennen und versuchen, die Demokratie verächtlich zu machen.

Den vormaligen Ministerpräsidenten Ramelow und Bouffier, die sich seit ihrer Jugend kennen und die politisch ganz unterschiedlich verortet sind, stellt sich Fragen wie: Wofür stehen unsere nationalen Symbole und Farben? Und wie kann der demokratische Staat nationale Identität als positive Kraftquelle nutzen? Anmeldungen sind unter veranstaltungen@hdwr.de