- Diese Sorte wurde in Ottendorf erstmals angebaut.
- Wie der Ertrag in diesem Jahr ausfallen könnte.
- Wo die Kartoffeln erhältlich sind.
Eben noch steckten die Kartoffeln tief im Boden eines Feldes im Hormsental bei Eineborn im Saale-Holzland-Kreis, wenige Augenblicke später rollten sie bereits über das Förderband in den Bunker des Kartoffelroders. Während der Ernte sortierten Benjamin Spiegler, Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft Ottendorf, und Mitarbeiter Marco Ronneberger alles aus, was dort nicht hingehörte: Steine, Erdklumpen, Kartoffellaub – und vereinzelt auch schlechte Kartoffeln.
Bei der ersten Kartoffelernte des Jahres holte die Agrargenossenschaft Dienstagfrüh, 1. September, etwa 1,2 Tonnen der Sorte „Concordia“ vom Feld. Die mittelfrühe, vorwiegend festkochende Kartoffel ist für den direkten Verzehr bestimmt. Als Einkellerungskartoffel eignet sie sich hingegen nicht. „Einkellerungskartoffeln kommen frühestens Anfang Oktober“, sagt Benjamin Spiegler.
Neue Kartoffelsorte „Simonetta“ wächst erstmals bei Ottendorf
Mit dem Auftakt der Ernte zeigte sich der Vorstandsvorsitzende sehr zufrieden. Er geht davon aus, dass der Ertrag in diesem Jahr insgesamt „ganz gut“ ausfallen könnte.
Neben „Concordia“ hat die Agrargenossenschaft Ottendorf auch die bewährten Sorten „Belana“, „Gunda“ und „Laura“ angebaut. Neu hinzugekommen ist „Simonetta“. Die festkochende Sorte wächst zunächst probeweise auf den Feldern der Genossenschaft. Insgesamt gedeihen die Kartoffeln in diesem Jahr auf einer Fläche von etwa zehn Hektar.
Lesen Sie auch
Wegen der vergleichsweise niedrigen Temperaturen wurden die Knollen erst Mitte Mai und damit etwas später als üblich gelegt. Normalerweise beginnt die Pflanzzeit bereits Anfang Mai. Bis zum August seien die Witterungsbedingungen für die Kartoffeln gut gewesen, sagt Benjamin Spiegler. Danach hätten Hitze und Trockenheit den Pflanzen zugesetzt. Das Kartoffellaub sei deshalb vergleichsweise früh abgestorben.

Die frisch geernteten „Concordia“-Kartoffeln sind ab sofort im Tälermarkt in Ottendorf, im Hofladen in Gernewitz sowie in Filialen der Agrargenossenschaft Bucha erhältlich.
Ab Montag, 14. September, öffnet außerdem der Sortierplatz der Agrargenossenschaft in Eineborn wieder regulär. Dann werden dort auch die weiteren Kartoffelsorten der Agrargenossenschaft Ottendorf angeboten.





