Die Oberhofer Wintersportlerin Lisa Buckwitz ist zwar eine der besten Bobfahrerinnen der Welt. Doch die Brandenburgerin, die für den Bob Racing Club Thüringen (BRC) startet, sorgt darüber hinaus mit ihrem Sponsor OnlyFans für Aufsehen. OnlyFans ist eine Social-Media-Plattform, die vor allem für erotische Inhalte bekannt ist. Auf dem Portal ist Lisa Buckwitz auch selbst aktiv, wobei sie 2024 ausschloss, sich dort nackt zu zeigen.

Sonntag
Der Gute Woche-Newsletter
Alles Gute aus Thüringen in einem Newsletter - jede Woche gute Nachrichten
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das ZDF hat der 31-Jährigen die 45-minütige „Sportstudio“-Dokumentation „Lisa Buckwitz: Only Bob – Mein Körper. Mein Kapital“ gewidmet. Dafür wurde sie vom Filmteam „ein Jahr lang bei ihrem Kampf für Gold und Geld“ begleitet – „bis zum ersten Weltcup auf der neuen Bobbahn in Cortina, auf der Lisa Buckwitz 2026 Olympiagold als Pilotin holen will“, wie der Sender ankündigt.

Sponsoren sind rar gesät in der Randsportart Bobfahren
„Wenn man vorne mitfahren und Höchstleistung bringen möchte, muss man nicht nur die Topleistung bringen – in meiner Sportart musst du dir das auch leisten können“, begründet Buckwitz ihre OnlyFans-Kooperation. Die Bobsportlerin holte schon 2018 als Anschieberin von Mariama Jamanka olympisches Gold.
Mehr zu Thüringen in TV und Film
- Vampire und ein toter Opa: Jenaerin jetzt bei Disney+ und im Kino
- Vom Trapezsturz ins „Sommerhaus der Stars“: Thüringer Artist in RTL-Realityshow
- „Babylon Berlin“ startet ins Serienfinale: Thüringer seit erster Staffel dabei
- Tote in ausgebrannter Sauna: Neuer ARD-Krimi in Erfurt abgedreht – Das sind die Schauplätze
- Thüringerin Christina Große hat im ZDF-Herzkino Stress mit Heino Ferch
- „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Ein Sturm über Erfurt verändert alles

ZDF-Doku über Lisa Buckwitz läuft am 18. Januar
„Mit ihrem neuen Sponsor OnlyFans gelingt ihr ein Coup – mit neuen finanziellen Möglichkeiten, aber einer alten Kritik“, schreibt der Sender: „Eine Topathletin, die sich in knappen Trainings-Outfits auf einer Content-Plattform zeigt, die bisher vor allem wegen unverhüllter Erotikinhalte bekannt ist – das ruft die Gralshüter der reinen Leibesertüchtigung auf den Plan“.
„Lisa Buckwitz: Only Bob – Mein Körper. Mein Kapital“: Sonntag, 18. Januar, 17.15 Uhr, ZDF sowie ab Freitag, 16. Januar in der Mediathek




