Berlin. Rund 16 Jahre lud Anne Will am Sonntagabend zu ihrer Talkshow ein. Zum Jahresende 2023 ist Schluss mit der Sendung. Die Hintergründe.

2023 geht eine TV-Ära zu Ende: Die Talkshow "Anne Will" im Ersten wird zum Jahresende eingestellt. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Moderatorin am Freitag in Hamburg mitteilten, laufe der Vertrag aus. Demzufolge verzichte die 56-Jährige auf eine Vertragsverlängerung. Damit ist nach rund 16 Jahren Schluss mit dem Sonntagsformat.

"Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung", so Will. Sie werde ihren laufenden Vertrag "mit unvermindertem Engagement und großer Freude" erfüllen, wolle ihn aber nicht verlängern. 2024 sei ein "Neustart" mit anderen Projekten angesagt.

"Anne Will": Moderatorin verzichtet auf Vertragsverlängerung

Die Talkshow läuft seit September 2007 im ARD-Hauptprogramm. Will, die davor als Moderatorin für die ARD-"Tagesthemen" gearbeitet hatte, trat in die Fußstapfen von Vorgängerin Sabine Christiansen, die den ARD-Polittalk zuvor jahrelang geleitet hatte.

"Anne Will" ist eine der führenden Polittalkshows im deutschen Fernsehen. Wie der NDR berichtet, erreichte die Sendung alleine 2022 im Durchschnittlich mehr als 3,6 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent.

Über eine Nachfolge für das sonntägliche Format seien der NDR, der bei der Herstellung der Sendung mit Wills eigener Produktionsfirma kooperiert, und die ARD in Gesprächen. Details dazu wurden nicht genannt. (dpa)

Anne Will: So liefen vergangene Sendungen