Köln. Diesen Freitag steigt das Finale der 13. Staffel von „Let’s Dance“. Drei Kandidaten treten an. Die wichtigsten Infos zum Tanz-Showdown.

Es dürfte am heutigen Freitagabend ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Finale der 13. Staffel von „Let’s Dance“ geben. Denn: „DSDS“-Gewinner Luca Hänni (25), Zirkusartistin Lili Paul-Roncalli (22) und Profikletterer Moritz Hans (24) tanzen mit ihren Profitänzern an der Seite auf ähnlich hohem Niveau.

In der Finalshow um 20.15 Uhr bei RTL werden wohl Tagesform oder die Macht des Zuschauervotings über Sieg und Niederlage entscheiden. Wir klären die wichtigsten Fragen für das „Let’s Dance“-Finale.

„Let’s Dance“-Finale: Was ist wegen Corona anders?

Klar ist: die Coronavirus-Pandemie hat die Tanzshow des Kölner Privatsenders grundlegend verändert. Das Publikum wurde peu à peu reduziert, inzwischen sind die Ränge leer. Der Applaus wird eingespielt. Scheiben als Spuckschutz trennen die Jurymitglieder. Lesen Sie auch: "Let's Dance" 2021 - Das sind die Teilnehmer der RTL-Tanzshow

Die Moderatoren stehen mit viel Abstand zu einander und zu den Stars. Und während für die Gruppentänze zu Beginn der Folgen Abstandsregeln gelten, dürfen sich nur die prominenten Kandidaten und ihre Profitänzer nah kommen.

„Let’s Dance“: Luca Hänni, Sänger, und Christina Luft, Profitänzerin.
„Let’s Dance“: Luca Hänni, Sänger, und Christina Luft, Profitänzerin. © dpa | Rolf Vennenbernd

Wer sind die drei „Let’s Dance“-Finalisten?

Im Finale treten nun „DSDS“-Gewinner Luca Hänni, Zirkusartistin Lili Paul-Roncalli und Profikletterer Moritz Hans an, den RTL-Zuschauer aus der Sendung „Ninja Warrior Germany“ kennen könnten. Schon beim Halbfinale machte Juror Joachim Llambi deutlich, dass es bei dem Level auf Kleinigkeiten wie die Handhaltung ankommen wird oder wann das Gewicht auf der Ferse lastet.

Auch Gaby Michel vom Deutschen Tanzsportverband spricht von den besten Paarkombinationen dieser Staffel: „Hier werden Tagesform und Tänze über Sieg und Niederlage entscheiden.“

Die drei Finalisten sowie die Profitänzer haben derweil im Laufe der Woche auf Instagram die Fortschritte ihrer Trainings gezeigt: Moritz Hans und Renata Lusin etwa waren mit einem Fahrrad auf dem Parkett zu sehen, Luca Hänni und Christina Luft wiederum mit Gymnastikbällen. Lili Paul-Roncalli, die Massimo Sinató zum Sieg führen will, gratulierte unterdessen ihrem Vater zum Geburtstag. Massimo Sinató hatte wenige Wochen zuvor einen Trainings-Unfall – für das Finale ist er aber fit.

Was passierte im „Let’s Dance“-Halbfinale?

Der Schauspieler Tijan Njie (28) schied kurz vor dem Finale aus: Nach der elften Sendung musste er mit Tanzpartnerin Kathrin Menziger (31) im Halbfinale das Parkett verlassen. Trotz eines feurigen Paso Dobles zu dem Song „Hora Zero“ reichte es am Ende nicht für den Einzug ins Finale.

„Jetzt kommt es wirklich auf Kleinigkeiten an“, sagte Juror Joachim Llambi. Der Kletterer Moritz Hans (24), der ebenfalls einen Paso Doble zeigte, wurde im Vergleich für seine bessere Haltung und Ausführung gelobt. „Let’s Dance“ 2020: Finalisten stehen fest – Kandidat weint.

Wer waren die anderen „Let’s Dance“-Kandidaten?

Mit 14 Kandidaten war die Staffel gestartet, darunter Laura Müller, Freundin von Schlagersänger Michael Wendler, und Komikerin Ilka Bessin. Nach Senderangaben lag die Einschaltquote bei den 14- bis 59-Jährigen im Durchschnitt bei fast 19 Prozent, rund 4,7 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Folgen.

„let’s dance“ 2020- das sind die kandidaten

Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen.
Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen. © Getty Images | Joshua Sammer
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten.
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten. © Getty Images | Joshua Sammer
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen.
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen. © Stefan Gregorowius | TVNOW
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen.
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin.
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin. © Getty Images | Joshua Sammer
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden.
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden. © Getty Images | Joshua Sammer
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson).
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson). © TVNOW /Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen.
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause.
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause. © imago images / Future Image | Nicole Kubelka
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin.
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin. © dpa | Rolf Vennenbernd
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen.
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen. © Getty Images | Joshua Sammer
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung.
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung. © imago images/STAR-MEDIA | imago stock&people via www.imago-images.de
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge.
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge. © dpa | Rolf Vennenbernd
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt.
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt. © TVNOW | Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.).
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.). © dpa | Rolf Vennenbernd
1/15

„Let’s Dance“ 2020- Das sind die Kandidaten

Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen.
Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen. © Getty Images | Joshua Sammer
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten.
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten. © Getty Images | Joshua Sammer
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen.
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen. © Stefan Gregorowius | TVNOW
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen.
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin.
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin. © Getty Images | Joshua Sammer
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden.
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden. © Getty Images | Joshua Sammer
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson).
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson). © TVNOW /Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen.
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause.
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause. © imago images / Future Image | Nicole Kubelka
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin.
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin. © dpa | Rolf Vennenbernd
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen.
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen. © Getty Images | Joshua Sammer
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung.
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung. © imago images/STAR-MEDIA | imago stock&people via www.imago-images.de
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge.
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge. © dpa | Rolf Vennenbernd
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt.
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt. © TVNOW | Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.).
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.). © dpa | Rolf Vennenbernd
1/15

(dpa/fmg)