ARD-Krimi

Warum der „Tatort: Maleficus“ unfreiwillig komisch ist

Essen.  Der neue Odenthal-„Tatort“ wird mit fortschreitender Handlung immer unrealistischer. Am Ende kann man den Film kaum noch ernst nehmen.

Ist eine Welt, in der Verbrechen via künstlicher Intelligenz ausradiert wird, wirklich vorstellbar? Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) hat Zweifel gegenüber den Thesen von Prof. Bordauer (Sebastian Bezzel).

Ist eine Welt, in der Verbrechen via künstlicher Intelligenz ausradiert wird, wirklich vorstellbar? Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) hat Zweifel gegenüber den Thesen von Prof. Bordauer (Sebastian Bezzel).

Foto: Handout / SWR/Sabine Hackenberg

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Ein leerer Rollstuhl steht am Ufer des Rheins, allein es fehlt der Besitzer. Der Mann von der Spurensicherung glaubt zunächst an einen Selbstmord, doch dafür findet sich keine Spur. „Hier stimmt was nicht“, kombiniert die herbeigeeilte Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Ein Satz, der unfreiwillig komisch wirkt aus dem Mund einer versierten Ermittlerin. Aber von solchen Plattitüden („Was muss da passiert sein?“) gibt es nicht wenige in diesem 69. Odenthal-„Tatort“ namens „Maleficius“. Der Regisseur und Drehbuchautor Tom Bohn mag eine Menge Ideen haben, ausgefeilte Dialoge sind eher nicht sein Ding.

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Sebastian Bezzels Rolle wirkt unglaubwürdig

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