Berlin. Bauzinsen steigen, der Immobilienboom flaut ab: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Haus oder Wohnung zu verkaufen. Tipps für den Verkauf.

Es kann sich glücklich schätzen, wer schon länger eine Immobilie besitzt. Allein in den vergangenen zehn Jahren haben sich die Preise in den großen und mittleren Städten verdoppelt. Auch Corona änderte nichts an dem Trend. Wer also ein Haus verkauft, macht derzeit ein gutes Geschäft.

Der Boom dürfte aber nicht ewig währen: Die Bundesbank schätzt die Preise in den Städten bereits als 15 bis 40 Prozent überteuert ein. Dazu kommt, dass die Bauzinsen sich seit Jahresbeginn verdreifacht haben.

Wer einen Kredit aufnimmt, muss also inzwischen mehr an die Bank zahlen – und hat weniger Geld übrig für den eigentlichen Immobilienpreis, also für den Verkäufer.

Hausverkauf: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt