Berlin. Feilschen lohnt sich nur auf dem Markt? Falsch. Wer schlau agiert, kann bei Verträgen viel Geld sparen. Wenn man die Spielregeln kennt.

Nur wenige Leute feilschen mit ihrem Internetanbieter, der Bank oder dem Pay-TV-Sender. Aber es lohnt sich. Egal, ob O2, Vodafone, Sky, RWE oder Vattenfall: All diese Anbieter geben Neukunden viel bessere Konditionen als ihren vorhandenen Kunden.

Wer sich beschwert, kündigt oder einfach mal nachhakt, kann oft auch als langjähriger Kunde an die besseren Preise kommen. Denn nicht immer will man den Anbieter wechseln. Mal ist der Aufwand recht groß (wie beim DSL-Vertrag), mal hat der Anbieter ein Monopol (zum Beispiel Sky), mal stört nur eine Extragebühr bei einem ansonsten guten Anbieter.

Das Feilschen lohnt sich laut einer Umfrage unter den Finanztip-Lesern vor allem bei der Kfz-Versicherung, bei Mobilfunk- und Internetanbietern. Etwas zu holen gibt es auch bei Gas- und Stromversorgern. Bei Banken ist dagegen nicht so viel drin.

Feilschen für den besten Vertrag – so sparen Sie bei vielen Anbietern