Softshell-Jacken sind sportlicher und atmungsaktiver als Regenjacken, schützen aber auch gut vor Nässe. Fünf Modelle im Labortest.

Anders als Regenjacken bieten Softshell-Jacken keinen 100-prozentig verlässlichen Regenschutz. Sie sind aber wasserabweisend. Das bedeutet, sie können über einen gewissen Zeitraum hinweg die Trägerin oder den Träger vor eindringender Nässe schützen. Zudem leiten die Jacken Körperwärme nach außen ab – sie eignen sich daher gut als Überzieher beim Sport, auf Wanderungen, aber auch im Alltag.

IMTEST, das Verbrauchermagazin der FUNKE Mediengruppe, hat fünf Modelle von 49,99 Euro bis 260 Euro in der Praxis und im Labor getestet.

Softshelljacken: Damen- und Herrenmodelle im Test

Mal ist es warm wie im (Vor-)Frühling, mal wieder empfindlich kalt. Das Wetter im Januar 2023 schlägt so manche Kapriolen. Doch mit dem Wetter fällt eben auch die Entscheidung für eine dicke oder dünne Jacke – jedenfalls wenn draußen Aktivitäten auf die Trägerin oder den Träger warten.