Berlin. Die Steuererklärung ist jedes Jahr ein leidiges Thema. Doch mit einer neuen App soll immerhin das Belege sammeln bald vorbei sein.

Das ganze Jahr über Belege sammeln, sortieren und am Jahresende alles eintragen: So quälen sich viele Steuerzahlerinnen und Steuerzahler Jahr für Jahr durch ihre Steuererklärung. Die "MeinElster+"-App, die Ende Februar für iOS- und Android-Geräte vorgestellt wurde, soll zumindest das Sammeln und Sortieren der Belege deutlich leichter machen.

Auch interessant: Steuerprogramme im Test: Fünf Helfer für die Steuererklärung

Wer zum Beispiel Rechnungen über Werbungskosten hat – für Büromaterial etwa oder Arbeitsmittel – sowie Handwerkerrechnungen oder Spendenbescheinigungen, kann diese direkt bei Erhalt über die Smartphone-Kamera einscannen und in die App laden. Damit entfällt die lästige Suche bei der Erstellung der Erklärung selbst – oder nach der Abgabe, falls das Finanzamt doch noch Belege sehen möchte.

Steuererklärung mit App: So hilft "MeinElster+"

Die App arbeitet zudem mit einer Texterkennungssoftware. Laut dem Bund der Steuerzahler erkennt die Software relevante Werte der eingescannten Rechnungen und sortiert sie entsprechend zu. Verwaltet werden können die Dokumente dann über das jeweilige Benutzerkonto beim Online-Finanzamt Elster.

Grundsätzlich rät der Bund der Steuerzahler: Wer seine Steuererklärung früh und digital abgibt, erhält seine Steuererstattung auch schneller zurück. (lro/dpa)