Berlin. Seit knapp einem Monat gibt es das 9-Euro-Ticket. Zum Monatswechsel sollten Kundinnen und Kunden jedoch eine wichtige Sache beachten.

  • Der 1. Juli markiert nicht nur den Beginn des Wochenendes, sondern auch den Start eines neuen Monats
  • Zum Wochenende werden die Züge bei der Deutschen Bahn und Co. wieder voll – auch durch das 9-Euro-Ticket
  • Einen Fehler sollten Fahrgäste zum 1. Juli aber nicht machen

Das 9-Euro-Ticket erfreute sich im ersten Monat großer Beliebtheit bei den Menschen in Deutschland: Im Juni wurden nach Angaben des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bundesweit rund 21 Millionen Sondertickets verkauft.

Wer jedoch auch im Juli mit dem 9-Euro-Ticket fahren möchte, sollte eine Sache beachten: Das Ticket gilt jeweils nur bis zum Monatsende – auch wenn es erst später gekauft wurde. Ab dem 1. Juli müssen Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV daher ein neues Ticket kaufen. Wer das vergisst, dem droht eine Strafe von bis zu 60 Euro wegen Schwarzfahrens.

9-Euro-Tickets können bereits für gesamten Zeitraum gekauft werden

Die Tickets stehen allerdings nicht erst ab dem jeweiligen Monat zur Verfügung, sondern bereits vorher. Um einer Überraschung an Monatsanfang vorzubeugen, können Kundinnen und Kunden die Tickets daher auch schon vor dem Beginn der Gültigkeit kaufen. Wer das bereits getan hat, sollte daran denken, ab dem 1. Juli die neue Fahrkarte mitzunehmen.

Wird man ohne 9-Euro-Ticket erwischt, kann die Fahrkarte in der Regel bei den Verkehrsunternehmen nachgereicht werden. In diesem Fall wird das Bußgeld deutlich verringert. Das ist allerdings nur möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Person schon vor der Kontrolle im Besitz einer gültigen Fahrkarte war. (csr)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.