Berlin. Amazon ändert das App-Symbol: Weil das gezackte Paketband Kunden an den Schnurrbart Hitlers erinnerte, schritt der Konzern nun ein.
Erst im Januar hatte Amazon sein neues App-Logo vorgestellt: ein Karton, der ein schräges Lächeln trägt, dazu ein gezackter, blauer Klebestreifen am oberen Paketrand. Der Nachfolger des älteren Symbols mit einem blauen Einkaufswagen löste allerdings Diskussionen aus - da es offenbar Assoziationen mit Adolf Hitler geweckt hat.
In sozialen Medien wurde das Klebeband mit gezackten Rändern mit dem Schnurrbart Hitlers verglichen. Eine Ähnlichkeit, auf die auch internationale Medien zu sprechen kamen. Die britische Zeitung "The Sun" äußerte sich mit einem Wortspiel dazu: "You can't Nazi it" – sinngemäß: "Das kann man nicht übersehen".
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Einige Amazon-Kunden erinnerte die Kombination aus blauem Klebeband und einem Grinsen auch an den YouTuber Rezo - dessen Markenzeichen blaues Haar und ein verschmitztes Lächeln ist. Andere Betrachter sahen in dem gezackten Klebestreifen auch eine Zahnbürste.
Amazon erntet Kritik - und passt Logo an
Dennoch wollte das Unternehmen die weitaus unglücklichere Assoziation mit dem nationalsozialistischen Diktator offensichtlich schnellstmöglich aus der Welt schaffen. Ohne eine Pressemitteilung oder anderweitiges öffentliches Statement wurde das App-Logo nach nicht einmal zwei Monaten klammheimlich erneut verändert.
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Das Paketband mit gezacktem Rand wurde durch ein gefaltetes Klebestreifenende ersetzt. Das neue Symbol erinnert einige Amazon-Kunden zwar an ein Post-it - aber Alex Hern zufolge, einem Journalisten der britischen Nachrichtenseite "The Guardian", hätte es der Shopping-Riese immerhin geschafft, das Logo "weniger wie Hitler aussehen zu lassen". (day)
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