Kairo. Solch einen Fund mit gut erhaltenen Särgen hat es seit mehr als 100 Jahren nicht gegeben: Was Forschern in Ägypten nun gelungen ist.

In Luxor in Ägypten ist Archäologen ein Sensationsfund gelungen. Die Wissenschaftler haben dort mehrere 3000 Jahre alte Holzsärge inklusive Mumien entdeckt. Die Särge wurden in der Grabstätte Al-Asasif gefunden, sagte Antikenminister Chalid al-Anani am Samstag vor Journalisten. Die Särge wiesen noch weitere Besonderheiten auf.

So waren die 30 Särge bunt bemalt und sei das erste Mal seit Ende des 19. Jahrhunderts, dass ein großer und gut erhaltener Bestand menschlicher Särge entdeckt worden sei. Sie wurden offiziellen Angaben zufolge für männliche und weibliche Priester und Kinder angefertigt.

Chalid al-Anani, Antikenminister von Ägypten, blickt auf die kürzlich entdeckten Holzsärge.
Chalid al-Anani, Antikenminister von Ägypten, blickt auf die kürzlich entdeckten Holzsärge. © dpa | -

Sie gehen zurück auf die 22. Dynastie, die vor etwa 3000 Jahren begann. Die Ausgrabungen im Tal der Könige am Nil hatten vor etwa zwei Monaten begonnen. 1881 und 1898 waren in Luxor bereits mehrere Särge königlicher Mumien entdeckt worden. 1891 fanden Archäologen zudem eine Reihe von Särgen, die Mumien von Priestern enthielten.

Immer wieder kommt es in Ägypten zu spektakulären Funden durch Archäologen. Im vergangenen Dezember war ein mehr als 4000 Jahre altes Priestergrab in Ägypten entdeckt worden. (dpa/ac)