Berlin. Schwächen die mRNA-Impfungen das Immunsystem? Das legt eine Studie nahe. Doch eine Immunologin warnt vor falschen Schlussfolgerungen.

  • Die Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna gehören zu der neuartigen mRNA-Technologie
  • Welche Folgen hat diese Art der Corona-Impfung für unser Immunsystem?
  • Eine neue Studie zu dieser Frage sorgt derzeit für Aufmerksamkeit
  • Eine Immunologin findet dafür deutliche Worte

Dass eine Corona-Impfung unser Immunsystem beeinflusst, steht außer Frage – genau das ist gewünscht. Es werden Antikörper und Gedächtniszellen gebildet, die dann bei Kontakt mit dem echten Krankheitserreger sofort reagieren können. Eine niederländische Studie zeigt nun, dass der mRNA-Impfstoff von Biontech im Labor ebenso Auswirkungen auf die angeborene Immunantwort haben kann. Die Vorab-Studie ist noch nicht von unabhängiger Stelle gegengeprüft. Corona-Impfkritiker sehen sich aber bestätigt.

Biontech: Impfung hat offenbar Einfluss auf Immunantwort

"Das ist wirklich nicht hilfreich mit Blick auf die Impfbereitschaft", meint die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Christine Falk. "Dabei gibt die Studie keinerlei Grund zur Sorge." Zum einen seien lediglich minimale Unterschiede festgestellt worden. Zudem seien die Untersuchungen des Teams um Mihai Netea "ein experimenteller molekularer Ansatz, der mit der Frage, wie die Zellen außerhalb des Labors im Menschen selbst auf das Vakzin reagieren, recht wenig zu tun hat".

Und: Es sei lediglich auf die Impfreaktion des angeborenen Immunsystems geschaut worden, erklärt Falk. "Wenn es um die Abwehr von potenziellen Erregern geht, spielen diese zwar eine wichtige, aber nicht allein entscheidende Rolle in einem Riesenkomplex von Immunreaktionen."

Aus der Studie Schlüsse auf die gesamte Reaktion des Immunsystems etwa auf andere Viren, Bakterien oder Pilze zu ziehen, ist laut der Immunologin schlicht nicht möglich. Aussagen von renommierten Medizinern, die in diese Richtung gehen, kann sie nicht nachvollziehen: "Das ist eine totale Überinterpretation der Ergebnisse."

Corona-Impfung: Experten diskutieren Studienergebnisse

So schlussfolgerte etwa der Virologe Alexander Kekulé in einem MDR-Podcast, die Antwort auf andere Viren werde durch die Impfung gebremst. "Gegen diese anderen Viren ist man dann weniger gut immun." Diese Aussage ist laut Falk schlicht falsch und keinesfalls von den Studienergebnissen gedeckt.

Auch SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach twitterte am Wochenende: "Spannende Studie aus Niederlanden, wie Biontech Impfung unser Immunsystem verändert." Er merkte an, dass nicht alle Änderungen gut sein müssten.

Wegen seiner besonderen Strahlkraft findet Falk es bedauerlich, dass auch Lauterbach die Studienbefunde nicht in den Kontext der komplexen Immunreaktion stellt und die Ergebnisse einordnet. "So haben die Kritiker Argumente bekommen, die eigentlich keine sind."