Mexiko-Stadt. In Brasilien wütet eine Corona-Variante, Tausende Menschen sterben - pro Tag. Die Mutation breitet sich auch im Rest der Welt aus.

In Brasilien gerät die Corona-Pandemie immer weiter außer Kontrolle und ist in ihre bisher schwerste Phase getreten. Laut der Zählung des Gesundheitsministeriums starben am Dienstag 3251 Brasilianerinnen und Brasilianer im Zusammenhang mit dem Coronavirus - das waren binnen 24 Stunden erstmals mehr als 3000. Es ist ein neuer Höchstwert, der auch mit dem Auftreten einer hochansteckenden Variante zu tun hat.

Präsident Jair Bolsonaro zeigte sich in einer Fernsehansprache erstmals selbst annähernd betroffen: „Wir wissen nicht, wie lange wir diese Krise noch ausstehen müssen, aber ich will die Brasilianer beruhigen. Die Impfungen sind garantiert“, behauptete der ultrarechte Staatschef, der bisher alles getan hat, um strikte Lockdown-Maßnahmen zu verhindern, und es versäumte, frühzeitig Vakzine einzukaufen.