Lieuron/Berlin. In Frankreich haben zum Jahreswechsel Tausende illegal zusammen gefeiert. Die Auflösung der Techno-Party dauerte am Samstag noch an.

In Frankreich ist eine illegale Silvesterparty mit rund 2500 Teilnehmern eskaliert: Trotz Corona-Auflagen und Ausgangssperre feierten Raver aus verschiedenen Regionen Frankreichs und aus dem Ausland in einem kleinen Ort in der Bretagne.

Die Party in einer leerstehenden Lagerhalle in Lieuron südlich von Rennes ging auch an Neujahr weiter. Erst am Samstagmorgen begann sich die Feier aufzulösen. Die Musik sei ausgeschaltet worden, und zahlreiche Feiernde hätten das Gelände inzwischen verlassen, hieß es aus der Präfektur des Départements Ille-et-Vilaine in der Bretagne.

Silvester in Frankreich: Gewaltsame Ausschreitungen bei Techno-Party

Als die Polizei die Party am Silvesterabend beenden wollte, wurde sie zunächst gewaltsam angegriffen - und vertrieben. Bei den Ausschreitungen sei ein Fahrzeug der Polizei angezündet und drei andere seien beschädigt worden. Es habe Flaschen- und Steinwürfe gegeben, Beamte seien leicht verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Innenminister Gérald Darmanin berief wegen der Lage eine Sondersitzung ein.

Nach seinen Angaben sei die Rave-Party in Lieuron südlich von Rennes letztlich dank der zahlreichen Polizisten vor Ort und der intensiven Kontrollen „gewaltlos beendet“ worden. Die Polizei werde alle Teilnehmer beim Verlassen des Geländes kontrollieren und gebührenpflichtige Verwarnungen verhängen.

Lesen Sie hier: Corona - Wird der Lockdown bis Ende Januar verlängert?

Bereits am Freitagabend war die Polizei an Kreuzungen in der Nähe der Party postiert und hielt neu ankommende Partygänger von der Zufahrt ab, wie ein AFP-Fotograf beobachten konnte. Auch ein Hubschrauber war tagsüber über das Gebiet geflogen.

Polizisten notieren die Personalien von Jugendlichen nach dem Abbruch einer Party in einem in der Nähe gelegenen Hangar etwa 40 km südlich von Rennes. Noch am Abend des 01.01.2021 ging die Party laut AFP mit etlichen Menschen weiter.
Polizisten notieren die Personalien von Jugendlichen nach dem Abbruch einer Party in einem in der Nähe gelegenen Hangar etwa 40 km südlich von Rennes. Noch am Abend des 01.01.2021 ging die Party laut AFP mit etlichen Menschen weiter.

Corona: Silvester-Feier ohne Masken und Sicherheitsabstand

Viele der Techno-Fans bei der Party trugen keine Masken und hielten keine Sicherheitsabstände ein. Helfer verteilten Desinfektionsgel und Masken, um die Gefahr einer Coronavirus-Ausbreitung einzudämmen. Der Abgeordnete Florian Bachelier aus der Region sprach von einer „Schande für unser Land“.

Eine illegale Party war in der Silvesternacht auch in Marseille aufgelöst worden - an der Feier hatten nach Angaben der Behörden 300 Menschen teilgenommen. Fast 120 Feiernde trafen die Sicherheitskräfte in einem leerstehenden Hangar in der Region Seine-et-Marne östlich von Paris an.

Pandemie: Infektionszahlen in Frankreich weiterhin hoch

In Frankreich wird ein weiterer, massiver Anstieg der Corona-Infektionen befürchtet. Am Freitag lag die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden erneut bei rund 20.000. Nun soll die zur Eindämmung des Coronavirus in Frankreich verhängte nächtliche Ausgangssperre, die auch in der Silvesternacht galt, in besonders betroffenen Gebieten ab Samstag bereits um 18.00 Uhr beginnen und nicht erst um 20.00 Uhr.

Auch interessant: Nach Besuch vom Nikolaus: 26 Corona-Tote in Altenheim

Die Ausgangssperre bis 6.00 Uhr morgens gilt in 15 Regionen Frankreichs. Betroffen ist beispielsweise das Départment Alpes Maritimes einschließlich Nizza. Die anderen betroffenen Regionen liegen vorwiegend im Osten des Landes, Paris bleibt von der Neuregelung vorerst ausgenommen.

„Das Virus breitet sich weiter in Frankreich aus“, sagte Regierungssprecher Gabriel Attal in Paris. Eine ursprünglich geplante mögliche Wiedereröffnung von Theatern, Kinos und Konzertsälen am 7. Januar komme nicht in Frage. (dpa / amw)